Mönchengladbach, 18. April. Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein ist „Influencer of the Year 2011". Dazu ernannten ihn jetzt Entscheidungsträger deutscher Handelskonzerne im Rahmen der Veranstaltung „StrategyCircle Handel" von Managementevents Helsinki. Mit dem Titel würdigten die Unternehmer Heinemann für seine Verdienste rund um das Thema E-Commerce für den deutschen Handel. Heinemann, der an der Hochschule Niederrhein das eWeb-Research-Center leitet, gilt seit Jahren als einer der führenden E-Commerce-Experten im deutschsprachigen Raum. Der Preis wurde im Schloss Hohenkammer bei München im Rahmen eines Gala-Lunches vor rund 100 Entscheidungsträgern aus dem Handel vergeben.
Heinemann hat mit zahlreichen Publikationen zu dem Trend-Thema E-Commerce auf sich aufmerksam gemacht. 2009 erschien sein Buch „Der neue Online-Handel", das als Standardwerk in der Branche gilt und in diesem Jahr auch in englischer Sprache erschienen ist. Auch andere Veröffentlichungen wie „Multi-Channel-Handel",„Web-Exzellenz im E-Commerce" oder „Cross-Channel-Management" sind Fachbuch-Bestseller auf Basis des Amazon-Rankings. Heinemann ist auf nationalen und internationalen E-Commerce-Kongressen gern gesehener Gast. Im vergangenen Jahr wurde er in den Aufsichtsrat der „buch.de internetstores AG" gewählt.
Der 51-Jährige war vor seiner Berufung an die Hochschule Niederrhein zum Professor für BWL, Management und Handel im Jahr 2005 langjährig in verschiedenen Führungspositionen deutscher Handelskonzerne, u.a. in der Kaufhof-Metro-Gruppe und der Douglas Holding AG, tätig.
Autor: Christian Sonntag