Nach dem Schulabschluss stellt sich für Schülerinnen und Schüler die wichtige Frage: Wie geht es weiter? Mache ich eine Ausbildung oder beginne ich ein Studium? Nachdem sich immer mehr junge Menschen für ein Studium entschieden haben, ist nun das Programm „Studienintegrierende Ausbildung NRW (SiA-NRW)“ ins Leben gerufen worden. SiA-NRW soll die Attraktivität der Berufsausbildung durch eine enge Verzahnung der beruflichen und akademischen Bildung steigern. Die Absolvent:innen können am Ende beides vorweisen – eine Ausbildung und einen akademischen Abschluss.
Im Rahmen von SiA-NRW haben nun der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (HSNR) und das Berufskolleg an der Volksgartenstraße in Mönchengladbach (BKVGS) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
Ausgewählte Studienmodule des HSNR-Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft dual werden zukünftig am BKVGS unterrichtet. Die in diesem Rahmen erbrachten Leistungen werden nach einem im Kooperationsvertrag festgelegten Verfahren an der Hochschule Niederrhein anerkannt und ermöglichen damit eine systematische Verknüpfung von Berufsausbildung und akademischem Abschluss.
Voraussetzungen sind das das Vorliegen der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife und der Abschluss eines Ausbildungsvertrages zur/zum Industriekauffrau/-kaufmann bei einem am SiA – Konzept teilnehmenden Ausbildungsunternehmen.
„Wir versprechen uns vom dem Programm eine geringere Abbrecherquote als im reinen Studium. Wir stimmen uns mit dem Berufskolleg hinsichtlich der Inhalte aber auch der Prüfungszeiträume eng ab. Damit wollen wir einen neuen Weg beschreiten, um Ausbildung und Studium enger zu verzahnen. Wir können damit die Region bei der Ausbildung von Fachkräften optimal unterstützen“, sagt Professor Dr. Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
„Wir freuen uns über die intensive Kooperation mit der Hochschule Niederrhein. Sie ermöglicht es, dass auf dem Wege der Anerkennung gut 1/4 der Studienleistungen am Berufskolleg erbracht werden. Ein individuelles Coaching begleitet die Auszubildenden/Studierenden auf ihrem innovativen Bildungsweg“, ergänzt Danièle Hamdan, Schulleiterin am Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung.