Krefeld/Mönchengladbach, 15. Februar. Die Hochschule Niederrhein bleibt beim Junior Agency Award, „Deutschlands anspruchsvollster Wettbewerb für High Potentials der Marketingkommunikation“, eine der erfolgreichsten Hochschulen des Landes. Ein interdisziplinäres Team aus BWL- und Kommunikationsdesign-Studierenden überzeugte eine hochkarätig besetzte Branchenjury mit einer Kampagne für die Körperpflege Marke Fa Men von Henkel. Dafür gab’s Gold von der Jury und den Publikumspreis. Außerdem konnten die Studierenden 1200 Euro Preisgeld von Hildesheim mit an den Niederrhein nehmen.
Keine Trockenübung, sondern Agenturarbeit pur, das zeichnet das studentische Nachwuchsprojekt Junior Agency des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA aus. Vom Research über strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Gleichzeitig erproben sie ihr Wissen und Können an realen Kundenaufträgen.
Zum Abschluss des Semesters kommen alle Teams der teilnehmenden Hochschulen zusammen und präsentieren dort einer Jury ihre Ideen und Lösungen. Dieser Junior-Agency-Tag ähnelt einer Pitch-Situation beim Kunden: Jedes Team hat 25 Minuten Zeit, die Juroren von seiner Kampagne zu überzeugen. Dabei werden der Strategie- und der Kreationsteil zu gleichen Teilen bewertet. Relevanz hat auch der Grad der Umsetzung des Kundenbriefings, mit dem die Agenturen die Hochschulteams beauftragt haben. Neben der Jury bewertet das Publikum, also die restlichen Hochschulteams, die Ergebnisse und wählt in einer geheimen Wahl seinen Favoriten.
Die GWA Junior Agency wurde 2002 ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Semester statt. Kern des Nachwuchsprojekts ist die Förderung des Dialogs zwischen Agenturen und Hochschulen. Außerdem dient es dem fachübergreifenden Wissenstransfer von wirtschaftswissenschaftlichen und kreativ-/künstlerischen Studieninhalten.
Das von den Professoren Richard Jung, Thorsten Kraus (beide Fachbereich Design) sowie Prof. Dr. Harald Vergossen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) und Mitarbeitern der Düsseldorfer Agentur DDB Germany betreute interdisziplinäre Team überzeugte in diesem Semester Jury und Publikum gleichermaßen mit einer außergewöhnlichen Kampagne und überzeugenden Ideen für die Körperpflege Marke „Fa“ von Henkel, die auf Gendermarketing und das Aufweichen klassischer Geschlechterrollen setzte, um den Absatz von Deodorant und Duschgel der Marke zu steigern.
Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de
Autor: Christian Sonntag