Krefeld/Mönchengladbach, 22. Dezember. Einen Überblick über das Studienangebot an der Hochschule Niederrhein gewinnen – dazu laden die Wochen der Studienorientierung ein. Vom 11. Januar bis 5. Februar 2016 bietet das Team der Zentralen Studienberatung ein umfangreiches Informationsprogramm an allen Standorten der Hochschule an. In rund 40 Veranstaltungen werden allgemeine Fragen zum Studieneinstieg beantwortet sowie einzelne Fachbereiche und Studiengänge vorgestellt. Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des jeweiligen Fachbereichs statt.
„Wir laden die Studieninteressierten herzlich ein, an den Workshops, Praktika und Vorträgen teilzunehmen oder sich mit Lehrenden und Studierenden auszutauschen", erklärt Diana Bartnik von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Niederrhein. Mit verlängerten Öffnungszeiten und offenen Sprechstunden bietet die Zentrale Studienberatung den Studieninteressierten weitere Möglichkeiten individuelle Fragen zu klären.
Wie vielfältig das Angebot ist, zeigen die Themen an den Fachbereichen: Am ersten Tag erfahren Studieninteressierte wie Studierende im Rahmen ihrer Veranstaltungen einen Rennwagen bauen (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, 12. Januar, 15 Uhr) oder „Wie findet ein Navi die beste Route?" (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, 20. Januar, 13.15 Uhr).
„Nach den Referaten und Workshops bieten die Fachbereiche auch Gesprächsrunden mit Studierenden sowie Rundgänge durch ihre Räumlichkeiten und in die Mensa an", so Bartnik. Insbesondere das Programm neben den Fachvorträgen soll den Studieninteressierten einen realistischen Einblick in das Studienleben an den Standorten in Krefeld und Mönchengladbach gewähren.
Zum Veranstaltungsangebot gehören zudem Vorträge und Beratungen der Agenturen für Arbeit aus Krefeld und Mönchengladbach. Diese informieren zu Themen wie „Studienfinanzierung", „Studieren und DUAL studieren in meiner Region" oder „Studienzulassung".
Für einzelne Termine ist eine vorige Anmeldung obligatorisch. Die entsprechenden Räumlichkeiten der Vorträge sowie weitere Informationen und die Übersicht über das Angebot finden Sie unter: www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen
Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de
Autor: Richard Hill