Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Das HNX-Team der Hochschule Niederrhein bietet vier Veranstaltungen im Rahmen der Gründungswoche Niederrhein (Grafik: WFMG)

Hochschule Niederrhein beteiligt sich an Gründungswoche Niederrhein

Vom 18. bis zum 24. November findet die diesjährige Ausgabe der Gründungswoche Niederrhein statt. Das HNX-Team der Hochschule Niederrhein ist mit einigen Veranstaltungen am Standort Krefeld dabei.

Eine Expertin für das Gesundheitswesen, die sich dank der Gründungswoche 2023 nun selbstständig macht, und der Gründer eines Software- und KI-Startups, der diesmal selbst mit auf der Bühne steht: So facettenreich sind erfolgreiche Gründungs-Storys in der Gründungsregion Niederrhein. Bei der Pressekonferenz zur diesjährigen Event-Woche riefen Simone Blum-Scheibe und Enver Yilmaz jetzt andere Gründungsinteressierte dazu auf, die zahlreichen kostenfreien Angebote wahrzunehmen.

Letztlich, sagt Simone Blum-Scheibe, habe ihr Weg in die Selbstständigkeit mit der Gründungswoche 2023 begonnen. „Da wurde mir zum ersten Mal klar, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich Hilfe zu holen“, sagt die Gründerin eines Gesundheitszentrums für die Pflege. Und die holte sie sich: bei der Hochschule Niederrhein, bei Krefeld Business, bei weiteren Beratungs- und Coachings-Angeboten der „Gründungsregion Niederrhein“, dem regionalen Zusammenschluss zahlreicher Institutionen für die Gründungs- und Startup-Förderung, angedockt bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Sie ging zu Veranstaltungen, vernetzte sich mit anderen Gründungswilligen – und wagte schließlich den Weg in die eigene Gründung. Dies übrigens nach 20 Jahren Berufserfahrung in der betrieblichen Gesundheitsförderung und mit der Geschäftsidee, etwas für diejenigen zu tun, die das Gesundheitssystem im Wesentlichen tragen: die Pflegekräfte.

„Konkret biete ich eine ganzheitliche, gesundheitsfördernde Betreuung für das Pflegepersonal an. Es gibt gezielte Gesundheitsangebote zur Wissensvermittlung und Coachings, um das eigene Gesundheitsbewusstsein zu stärken. Das Besondere daran ist der Einsatz von VR-Technologie“ –  so präsentierte Blum-Scheibe ihr Konzept heute bei der Pressekonferenz zur Gründungswoche 2024 (18. bis 24. November). Das erste Projekt dreht sich um erholsame und regenerierende Pausen im Pflegealltag. „Da für mich selbst alles mit der Gründungswoche angefangen hat, werde ich definitiv auch dieses Jahr wieder bei vielen Events dabei sein und kann anderen Gründungsinteressierten nur raten, die vielen kostenfreien Angebote in Anspruch zu nehmen.“

Gleich bei mehreren Veranstaltungen vertreten sein wird auch Gründer Enver Yilmaz – allerdings zumeist als Referent. Die Gründung seines Startups Demtek, einer Software-Agentur, erfolgte bereits vor zweieinhalb Jahren, seitdem hat eine rasante Entwicklung stattgefunden. Angefangen als kleine Drei-Mann-UG in Yilmaz‘ Wohnort Jüchen, die eine Software-as-a-Service-Lösung für Corona-Testzentren entwickelte, ist Demtek heute eine personell deutlich gewachsene, erfolgreiche GmbH mit eigenen Geschäftsräumen in Mönchengladbach und einem Fokus auf maßgeschneiderte KI-Entwicklungen sowie individuelle Softwarelösungen für Unternehmen. Auch auf diesem Weg haben Yilmaz und sein Team viel Unterstützung angenommen. Los ging es mit Arbeitsplätzen in der damaligen NEW-Blauschmiede, es folgte u.a. das NRW-Gründungsstipendium, schließlich konnten Marketing-Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) sowie Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) mit kostenfreien Arbeitsplätzen auf Zeit den nächsten Wachstumsschritt ins eigene Büro ein Stückweit mit ermöglichen. In der Gründungswoche wird Enver Yilmaz nun bereits anderen mit Rat, Tat und Erfahrung beiseite stehen, die den Schritt in die Selbstständigkeit ins Auge fassen.

Bei der „Gründungswoche Niederrhein“ bündeln unter dem Dach der „Gründungsregion Niederrhein“ bereits seit einigen Jahren zahlreiche Anbieter in der Region ihre Kräfte und stellen ein umfangreiches, kostenfreies Event- und Workshop-Programm auf die Beine. Vom klassischen Gründungsvorhaben in Dienstleistung oder Einzelhandel über die Nachfolgelösung im Handwerk bis zum Tech-Startup reicht die Bandbreite – und entsprechend breit gefächert sind die Angebote von Mönchengladbach über Krefeld bis Kleve und vom Kreis Viersen bis in den Rhein-Kreis Neuss. Organisiert wird die Woche federführend durch die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Hauptsponsoren IHK Mittlerer Niederrhein und Krefeld Business. Weitere Sponsoren sind Stadtsparkasse Mönchengladbach, Sparkasse Krefeld, Hochschule Niederrhein, Stadt Viersen, Wirtschaftsförderung des Kreises Viersen, nextMG e.V. sowie Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Mit dabei sind zudem wieder viele teils langjährige Partner, die digitale oder Präsenzveranstaltungen anbieten, darunter die Hochschule Niederrhein, BVMW, Digihub Düsseldorf/Rheinland, Hochschule Rhein-Waal, Gewächshaus Academy oder S-UBG. Neu dabei ist z.B. die AOK Rheinland/Hamburg. An mehreren Abenden der Gründungswoche werden Netzwerk- bzw. Bühnenveranstaltungen angeboten, darunter eine „TexTech Startup Night“, eine „Fuckup-Night“ mit „Geschichten vom Scheitern“, ein regionaler Gründungsstammtisch an der Hochschule Niederrhein in Krefeld, eine „Lange Nacht des Businessplans“ im Rhein-Kreis Neuss und die besagte „Mittelstandsarena“.

„Als Sparkasse Mönchengladbach ist es uns eine Herzensangelegenheit, Menschen in der Region zu ermutigen, berufliche Träume zu verwirklichen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen“, sagt Dirk Peters, Abteilungsdirektion Firmenkunden. „Deshalb freuen wir uns sehr, uns in der Gründungswoche zu engagieren. Bei unserer Veranstaltung ,Mood zur Gründung‘ geben zwei erfolgreiche Startups aus Mönchengladbach Einblicke, wie sie die Hürden auf dem Weg in die Selbständigkeit meisterten, und von den Experten der Gründungsfabrik und Wirtschaftsjunioren erfahren die Gäste, worauf es bei der Existenzgründung wirklich ankommt.“

„Als Sparkasse Krefeld sind wir mit den Menschen und der Wirtschaft in unserer Region eng verbunden. Unser Haus motiviert, ermutigt und unterstützt Gründerinnen und Gründer gerne bei ihren Ideen. Wir finden gemeinsam passgenaue Lösungen, um einen erfolgreichen Start und eine gute Entwicklung zu ermöglichen“, sagt Michael Buchmann, Bereichsleiter Gewerbekunden. „Die Gründungswoche Niederrhein ist ein wunderbares Format, das Gründungsinteressierten eine Vielzahl von Perspektiven und Kompetenzen bietet. Davon ein Teil zu sein, macht uns stolz.“

Das Angebot der Hochschule Niederrhein im Rahmen der Gründungswoche:

Weitere Informationen zur Gründungswoche Niederrhein und das komplette Veranstaltungsprogramm finden sich unter www.gruendungsregion-niederrhein.de

sowie auf Social Media:

www.linkedin.com/company/gruendungsregion-niederrhein 
www.facebook.com/GruendungsregionNiederrhein
www.instagram.com/gruendungsregionniederrhein