Mönchengladbach, 5. April. Die Hochschule Niederrhein ist erstmals Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Triathlon. Diese findet im Rahmen des 2. Sparkassen-Triathlon Mönchengladbach am Sonntag, 19. Juni, statt. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband ist Veranstalter der jährlich an wechselnden Orten stattfindenden Hochschulmeisterschaften.
Zentraler Ort des Geschehens ist der Marktplatz Rheydt. Dort baut die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) als Veranstalter des Sparkassen-Triathlons ein mobiles Schwimmbecken mit einer Wasserkapazität von rund 700.000 Litern auf. Die Radstrecke führt anschließend über die Mühlenstraße und Hauptstraße, Brucknerallee und Richard-Wagner-Straße mit Wendepunkt an der Kirche, zurück über die Nordstraße und Wilhelm-Strater-Straße. Die vier Kilometer lange Runde führt zweimal am Campus der Hochschule Niederrhein vorbei. Die anschließende Laufstrecke führt durch die Rheydter Innenstadt rund um den Marktplatz.
Im Rahmen der Hochschulmeisterschaften finden Damen- und Herren-Einzelwettbewerbe sowie Damen- und Herren-Mannschaftswertungen als Teamsprint im Staffelmodus mit drei Personen statt. Die Studierenden schwimmen 500 Meter, fahren 20 Kilometer Rad und laufen fünf Kilometer. Bei den Hochschulmeisterschaften werden über 100 Studierende erwartet, die aus ganz Deutschland anreisen. Wegen des parallel verlaufenden Turmfests auf dem Rheydter Marktplatz wird ihnen ein attraktives Rahmenprogramm geboten.
Die Anmeldung für die Deutschen Hochschulmeisterschaften erfolgt über den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Das Meldegeld beträgt 35 Euro für den Einzelstart und 31 Euro pro Mannschaft im Teamsprint. Meldeschluss ist der 6. Juni 2016, Nachmeldungen sind nicht möglich.
Alle weiteren Infos sowie Anmeldung unter www.hs-niederrhein.de/triathlon/
Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de
Autor: Christian Sonntag