Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Niederrhein säen gemeinsam Blühwiesen.

Hochschule Niederrhein pflanzt Wildblumenwiesen am Campus Mönchengladbach

Die Hochschule Niederrhein setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Artenvielfalt: Am Dienstag, 28. Mai, haben freiwillige Helfer:innen in einer von der Stabstelle Nachhaltigkeit und Diversität organisierten Aktion Samen für Wildblumenwiesen gesät.

Hochschulmitarbeitende und Studierende waren dem Aufruf gefolgt, vorbeizukommen und an der Aktion am Campus Mönchengladbach mitzuwirken.

Nach Begrüßungsworten von Hochschulkanzlerin Professorin Dr. Fabienne Köller-Marek und einer kurzen Einweisung mit praktischen Tipps und Tricks durch Reiner Gaspers, Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, teilten sich die Helfer:innen auf und kümmerten sich um die verschiedenen Flächen.

Zunächst lockerten sie mit Harken den Erdboden auf. Im nächsten Schritt streuten sie die Saatmischungen, die sie mit der Harke in den Boden einarbeiteten. Mit der Walze wurden die Samen im letzten Arbeitsschritt im Boden gefestigt.

Zu den zehn verschiedenen Saatmischungen gehören Sorten wie Rot- und Weißklee, Malve, Wiesen-Flockenblume, Löwenzahn, Thymian, Purpur-Sonnenhut, Lavendel und Johanneskraut. Sie werden in wenigen Wochen Lebensraum vor allem für Hummeln, Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten sein. Die Blumen blühen zu verschiedenen Zeiten, sodass der Campus über einen langen Zeitraum eine bunte Vielfalt zeigt.

„Bei solchen Mitmach-Aktionen möchten erfahrungsgemäß immer viele unserer Hochschulangehörigen im Kleinen ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Das macht Spaß und stiftet Gemeinschaft. Jetzt freuen wir uns alle gemeinsam auf den Anblick der blühenden Wiesen, die hier in ein paar Wochen stehen werden“, sagt Dr. Dorothee Renker, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Diversität an der Hochschule Niederrhein.

Gleichzeitig sorgt die Hochschule auch dafür, die Aufenthaltsqualität am Campus Mönchengladbach zu steigern. Im Mai 2023 fand diese Gemeinschaftsaktion bereits am Campus Krefeld Süd auf vier verschiedenen Flächen statt.