Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Stockmanns (rechts) und Matthias Heidmeier, Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (links) mit den Absolvent:innen des HONOUR-Stipendiums. Copyright: HSNR

HONOUR-Stipendiaten erhalten Zertifikate

Die Absolventinnen und Absolventen des HONOUR-Stipendiums haben ihre Zertifikate erhalten.

Das HONOUR-Stipendium der Hochschule Niederrhein (HSNR) fördert ein Jahr lang Studierende, die über herausragende Studienleistungen, besonderes gesellschaftliches Engagement oder eine überdurchschnittliche Motivation verfügen. Nun erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate. Der Einladung zur Abschlussfeier am Campus Mönchengladbach ist auch Staatssekretär Matthias Heidmeier vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefolgt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Begrüßungsworten von Professorin Dr. Gudrun Stockmanns, der neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Anschließend lobte Staatssekretär Matthias Heidmeier in seinem Impulsvortrag die Studierenden für ihr soziales Engagement.

Der diesjährige Absolventenjahrgang setzte sich aus Studierenden aus acht verschiedenen Fachbereichen zusammen. Dies unterstreicht die Vielfalt der Teilnehmenden und die interdisziplinäre Natur des Programms. Das Hauptziel bestand darin, Studierende zu ermutigen, aktiv an gesellschaftsrelevanten Fragestellungen zu arbeiten und ihre akademischen Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Im Vordergrund stand aktives und eigenverantwortliches Arbeiten.

Insgesamt nahmen 17 engagierte Studierende erfolgreich am Programm teil. Zwei Teilnehmer:innen wurden aufgrund ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements durch sogenannte "Wildcards", eine Berechtigung zur Teilnahme ohne die dafür geltende formelle Qualifikation zu erfüllen, ausgewählt. Dies verdeutlicht die Wertschätzung und den Respekt der Hochschule für studentisches Engagement und soziale Verantwortung.

Eine wichtige Komponente des HONOUR-Stipendiums war der Zugang der Studierenden zu verschiedenen Weiterbildungen während der Sommer- und Winterakademie. Diese Weiterbildungen erweiterten das fachliche Wissen um Fähigkeiten aus den Bereichen Führungskompetenzen, Netzwerken und Potenzialentfaltung. Ein World Café und ein Design Thinking Workshop waren weitere Highlights, die den Studierenden geholfen haben, ihre kreativen Denkprozesse zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Höhepunkt der Feier war zweifellos die Zertifikatsübergabe, bei der die Absolventinnen und Absolventen für ihre harte Arbeit und ihr Engagement belohnt wurden. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Ausklang, bei dem die Studierenden, Dekane und Gäste die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen.