2732 Studierende starten ihr Studium an der Hochschule Niederrhein im Wintersemester 2024/2025. Copyright: Carlos Albuquerque

HSNR begrüßt 2732 neue Studierende zum Start des Wintersemesters

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) freut sich über 2732 neue Studierende für das Wintersemester 2024/2025. Die Neulinge starteten in ihr Studium mit der Einführungswoche, die alle Fachbereiche individuell gestalten. Hier haben die Erstsemester-Studierenden genügend Zeit, ihre Kommiliton:innen, Hochschulstandorte sowie Einrichtungen der HSNR kennenzulernen, bevor das eigentliche Studium beginnt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden den Weg an die Hochschule Niederrhein gefunden haben. Wir sind uns sicher, dass sie bei uns die wissenschaftlichen und die berufspraktischen Kompetenzen für ein erfolgreiches Arbeitsleben erlangen werden. Wir freuen uns, alle neuen Studierenden auf ihrem Weg zu begleiten und so den Anspruch unseres Leitbilds ‚Hochschule Niederrhein—Dein Weg‘ einlösen“, sagt Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald.

Von den 2732 Studierenden beginnen 2418 ein Bachelorstudium. Die Zahl der Masterstudierenden, die derzeit bei 293 liegt, kann in den nächsten Wochen wegen Nachmeldungen noch leicht steigen. Damit liegt die Hochschule auf dem Niveau der letzten drei Jahre. Angesichts rückläufiger Studiennachfrage in Deutschland ist dies eine erfreuliche Stabilisierung.

Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger starten in rund 90 Bachelor- und Masterstudiengängen, die in Krefeld und Mönchengladbach angeboten werden. Besonders beliebte Studiengänge in diesem Wintersemester sind Soziale Arbeit mit 263 Einschreibungen sowie Betriebswirtschaft mit 215 Einschreibungen. Die IT-Studiengänge in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Cyber Security Management und Digitale Forensik sind bei der Studierenden weiterhin gefragt.

Sehr erfreut zeigt sich die Hochschule über das große Interesse am erstmals angebotenen Bachelorstudiengang „Angewandte Psychologie – Schwerpunkt Gesundheit“: 102 eingeschriebene Studierende konnten aus 966 Bewerbungen gewonnen werden.