Die Hochschule Niederrhein beteiligt sich mit drei Angeboten an der Interkulturellen Woche (22. bis 29. September) in Krefeld. Credit: HSNR

HSNR beteiligt sich an Interkultureller Woche der Stadt Krefeld

Unter dem Motto „Neue Räume“ findet vom 22. bis 29. September 2024 die Interkulturelle Woche in Krefeld statt. Gemeinsam haben das kommunale Integrationszentrum der Stadt Krefeld und der Verbund Krefelder Migrantenorganisationen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dieses Programm verknüpft Information, Bildung und Kultur miteinander, indem beispielweise Themen wie politische Teilhabe, Krieg oder Flucht in Workshops, Vorführungen, Lesungen und Vorträgen dargestellt werden.

Über 50 Organisationen, Vereine und andere Interessengemeinschaften gestalten die Interkulturelle Woche aktiv mit. Auch die Hochschule Niederrhein (HSNR) beteiligt sich mit drei Angeboten an der bundesweiten Aktionswoche. Alle Angebote der Hochschule finden im Future Work Lab (Peterstraße 122, 47798 Krefeld) statt. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag (24. September, 18 Uhr) hält Professorin Dr. Donja Amirpur vom Fachbereich Sozialwesen einen Vortrag zum Thema „Postmigrantische Momente in der Kulturarbeit“. Darin werden Fallstricke einer interkulturellen Arbeit beleuchtet und als Alternative das Konzept des Postmigrantischen vorgestellt. Studierende des Studiengangs Kulturpädagogik haben entsprechende Materialien entwickelt, die den „Postmigrantischen Blick“ für die Kulturarbeit schärfen. Diese werden im Rahmen eines Vortrags vorgestellt.

Am Donnerstag (26. September, 15-18 Uhr) lädt das International Office der Hochschule zu einem Informations- und Austauschnachmittag ein. Es besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch mit internationalen Studierenden und Mitarbeitenden. Außerdem wird eine Erstberatung zum Studienzugang mit ausländischen Bildungsabschlüssen (Voraussetzungen und Fristen), zur Vorbereitung auf das Studium (Deutschkurse) und zur Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts während des Studiums angeboten. Erfahrungsberichte von internationalen Studierenden und ein Vortrag runden das Programm ab.

Den Abschluss der Hochschulangebote bilden Ausstellung und Vortrag „Ein Blick in die Welten arabischer Frauen“ von Kulturpädagogik und Kulturmanagement-Studentin Miriam-Salwa B’chir. Am Freitag (27. September, 15 Uhr) stellt sie in ihrer multimedialen und interaktiven Ausstellung den arabischen Feminismus in den Fokus. Die diversen Rollen der Frau und ihre Errungenschaften in Kunst, Kultur und Politik bekommen Raum gesehen und gehört zu werden. Dazu werden starke Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen und Wirkungsräumen vorgestellt.

Das vollständige Programm der Interkulturellen Woche in Krefeld kann hier eingesehen werden: https://www.krefeld.de/de/migration-integration/interkulturelle-woche/.