Krefeld/Mönchengladbach, 7. Oktober. Während des Studiums erworbene Auslandserfahrung ist in der Berufswelt ein klarer Vorteil und gilt bei vielen Unternehmen mittlerweile sogar als Einstellungsvoraussetzung. „Man gewinnt einen Vorsprung gegenüber Bewerbern ohne diese Erfahrungen. Außerdem stärkt ein Auslandsaufenthalt die Sprachkompetenz und die Persönlichkeit", unterstreicht Margot Timmer, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) die Bedeutung eines Auslandssemesters.
Um den Studierenden eine bestmögliche Vorbereitung für einen solchen Auslandsaufenthalt zu bieten, lädt das Akademische Auslandsamt der Hochschule Niederrhein am Donnerstag, 10. Oktober, in Mönchengladbach sowie am Mittwoch, 16. Oktober, in Krefeld zu den Internationalen Tagen ein. Die Veranstaltung blickt auf eine längere Tradition zurück und wird bereits seit 2004 an der Hochschule Niederrhein durchgeführt.
Studierende haben dabei die Möglichkeit, sich über Studienmöglichkeiten und Praktika im Ausland zu informieren. Das Team des Akademischen Auslandsamtes beantwortet Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Anmeldefristen, Kosten sowie Bewerbungsmodalitäten und gibt Tipps zu Fördermöglichkeiten und Stipendien.
Gäste der Organisationen Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), Travelworks (Auslandspraktika), IEC (Free Mover Beratung) sowie IIAPS (Asia Pacific Studies) runden das Programm mit Vorträgen und Informationsständen ab.
Mönchengladbach:
Informationsveranstaltung im Foyer – FB 07, Gebäude D
Donnerstag, 10. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Vorträge, Raum G 209, 12 bis 14 Uhr:
- "Studium im Ausland“: 12 Uhr
- "Studium in Australien, Nordamerika und Großbritannien“: 12.30 Uhr
Krefeld:
Informationsveranstaltung im Foyer – Reinarzstraße
Mittwoch, 16. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Vorträge, FB 03, Raum F 104, 12 bis 14 Uhr:
- "Studium im Ausland“: 12 Uhr
- "Studium in Australien, Nordamerika und Großbritannien“: 12.30 Uhr
Weitere Informationen rund um das Thema Studium im Ausland finden Sie auf den Webseiten des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Niederrhein: www.hs-niederrhein.de/international
Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3611, E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de
Autorin: Carina Hendricks