Die Herbstferien stehen vor der Tür und während sich viele auf entspannte Tage freuen, bietet das Projekt MINT in Mind eine spannende Abwechslung. Unter dem Motto "Kunterbuntes MINT" lädt das Projekt Schülerinnen und Schülern dazu ein, spielerisch die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Region Mittlerer Niederrhein kennenzulernen.
Allein oder gemeinsam mit Freund:innen können Kinder und Jugendliche verschiedene MINT-Kurse ausprobieren - und das oft auch noch kostenfrei. Neben spannenden Erfahrungen und neuem Wissen können viele tolle Sachen erstellt und mit nach Hause genommen werden.
Im zweitägigen „Film trifft Faden“-Workshop (14. und 15. Oktober, 9-16:30 Uhr) des Deutschen Textilmuseums in Krefeld treffen zwei Welten aufeinander: das Weben und das Filmemachen. Unter Anleitung können Teilnehmende ihre eigenen Kunstwerke und Filme entwerfen.
In der Krefelder Mediothek findet am 15. und 16. Oktober (10-15 Uhr) der zweitägige Kurs „Roboter Kreativwerkstatt mit Lego Prime“ statt. Mädchen und Jungen können ihre eigenen Roboter und Fantasiefahrzeuge bauen und diese mithilfe von Programmierungen zum Leben erwecken.
Das Mönchengladbacher Freizeitzentrum Team-Craft ist mit dem Workshop „LED-Lampenbau“ am Start. Hier können Teilnehmende ihre eigene Dekoleuchte selbständig herstellen. Der Kurs findet täglich vom 14. bis 18. Oktober von 10 bis 15:30 Uhr statt.
Die JuniorUni Mönchengladbach bietet während der Herbstferien zahlreiche Kursangebote an. Unter anderem lernen Biologiebegeisterte im Kurs „Fungi-Dschungel“ (8. Oktober, 16-17:30 Uhr) alles Wissenswerte über Pilze. Im Workshop „Tiefdruck: vom Papierschöpfen bis zum fertigen Druck“ (14. Bis 18. Oktober, täglich 10-16 Uhr) können Kreative das Handwerk des Tiefdrucks kennenlernen und dabei ihre eigenen Designs und Drucke umsetzen.
Auch der Herbstferiencampus der Hochschule Niederrhein (HSNR) ist Teil des MINT in Mind Herbstferienprogramms. Unter anderem können Interessierte an der Coding School, einem Textil-Workshop zu den Grundlagen des Webens oder der „Akademie der Zauberschüler:innen“ teilnehmen.
Alle Angebote und Details zu den Workshops unter: www.mint-in-mind.de. Das Verbundprojekt MINT in Mind wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist am A.U.G.E. Institut der HSNR angesiedelt.