Die Hochschule Niederrhein (HSNR) ist die kreative Nummer 1 in ganz Nordrhein-Westfalen. Diesen Platz hat der Art Directors Club für Deutschland (ADC) vergeben.
Die Jury hat für das Hochschul-Ranking die besten Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten ausgewertet, die Studierende im deutschsprachigen Raum in den zurückliegenden drei Jahren beim Nachwuchswettbewerb ADC Talent Award eingereicht haben. Dieser ist der einzige bundesweite Nachwuchswettbewerb, der alle kreativen Studiengänge und Disziplinen abdeckt.
Insgesamt waren 54 Hochschulen vertreten. Mit 39 Punkten setzte sich die HSNR mit ihren Standorten Krefeld und Mönchengladbach an die Spitze der nordrhein-westfälischen Bildungseinrichtungen – deutlich vor der Fachhochschule Dortmund als Zweitplatzierte (26 Punkte).
„Design- und Gestaltungsfachbereiche der Hochschulen sind die einzigen Bildungsinstitutionen in Deutschland, an denen kein Akademisches- oder Ingenieursdenken gelehrt wird, sondern angewandtes kreatives Denken. Damit kommt ihnen eine Schlüsselrolle zu, insbesondere in einer krisengeschüttelten Zeit. Denn Probleme brauchen gute Ideen, um gelöst zu werden“, beschreibt Prof. Richard Jung die Bedeutung dieser Fachrichtung. Er sitzt im Vorstand des ADC im Bereich Forschung und Lehre, ist verantwortlich für den Talent Award und unterrichtet an der Hochschule Niederrhein Kommunikationsdesign und Corporate Identity.
Dem ADC gehören rund 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation an, darunter Designer, Journalisten, Architekten, Illustratoren, Regisseure, Komponisten oder Produzenten.