Ab Sonntag, 2. April werden in der Ausstellung »Traditionell – Aktuell« im Krefelder Kunstverein rund 70 Arbeiten der Krefelder Grafik Edition des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein zu sehen sein.
Vor vielen Jahren hat Professor Jochen Stücke am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein damit begonnen, die Lehre der künstlerischen Druckgrafik aufzubauen. Heute stehen in einer gut ausgestatteten Werkstatt die Möglichkeiten bereit, die klassischen Techniken des Holz-/Linolschnitts, der Radierung, des Siebdrucks und der Lithografie zu erlernen.
Schon gleich zu Beginn ist die Idee entstanden, beispielhafte Arbeiten aus Auflagedrucken in der »Krefelder Grafik Edition« zu archivieren. Blätter dieser Sammlung sind bereits auf Messen, in Galerien und an weiteren Ausstellungsorten gezeigt worden. „Wir sind dankbar, dass uns der Krefelder Kunstverein die Gelegenheit bietet, einen Überblick über die studentische Druckgrafik der letzten fünfzehn Jahre in unserem Haus der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen“, sagt Stücke.
Der Titel der Ausstellung verdeutlicht einerseits, dass eine heutige Generation noch künstlerische Mittel für ihre Bildfindungen einsetzt, die auf Jahrhunderte alte Traditionen zurückgehen. Andererseits werden selbstverständlich auch moderne Medien in die Arbeitsprozesse integriert und dadurch die klassischen Ausdrucksformen experimentell ergänzt. „Mit circa 70 Arbeiten, die wir für die Ausstellung im Kunstverein ausgewählt haben, lassen sich technische Besonderheiten und vor allem eine beeindruckende künstlerische Vielfalt studieren“, erläutert Stücke.
Die Vernissage findet am 31. März 2023 um 19 Uhr statt. Die Kunstwerke können im Ausstellungszeitraum vom 2. April bis 7. Mai 2023 angeschaut werden. Der Krefelder Kunstverein befindet sich am Westwall 124 in 47798 Krefeld. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Auskünfte zur Veranstaltung erteilt Danny Eickemeyer, Fachbereichsmanager Fachbereich Design, telefonisch unter 02151 822-4371 oder per E-Mail unter Danny.Eickemeyer(at)hs-niederrhein.de. Informationen finden Sie außerdem unter www.designkrefeld.de.