Die Teilnehmenden des Le/Ni: Lehrforum 2024 an der Hochschule Niederrhein.

Le/Ni: Lehrforum 2024 - Gemeinsam Hochschule denken

Am 20. Juni 2024 fand das jährliche Le/Ni: Lehrforum an der Hochschule Niederrhein (HSNR) am Campus Mönchengladbach statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Hochschule denken: Wie sieht für Sie das Lehren und Lernen der Zukunft an der Hochschule Niederrhein aus?“ entwickelten und diskutierten 30 Teilnehmende gemeinsam Visionen.

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, inspirierte Professor Dr. Matthias Barth (Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) in seiner Keynote zum Thema „Kompetenzorientierung in der Hochschullehre – Transformatives Lernen in Zeiten von Nachhaltigkeit und Digitalität“.

Mithilfe eines Gedankenexperiments wurden diese Impulse aufgegriffen und im Hinblick auf die Herausforderungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule Niederrhein diskutiert. An drei Stationen wurden Visionen für die HSNR zu den Handlungsfeldern Gesellschaftliche Transformation, Nachhaltige Lehrentwicklung sowie Lehren und Lernen gemeinsam gestalten erarbeitet.

Den Abschluss eines gelungenen Le/Ni: Lehrforums 2024 machte Professorin Dr. Gudrun Stockmanns mit Schlussfolgerungen für ihre künftige Amtszeit als Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein.