Marion Halfmann wird Präsidentin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Hochschule Niederrhein verliert Dr. Marion Halfmann. Die Professorin für Marketing und Vertrieb am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wechselt zum 1. November an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und wird dort Nachfolgerin des scheidenden Präsidenten Dr. Hartmut Ihne. Am heutigen Dienstag wurde die 55-Jährige im Rahmen der Hochschulwahlversammlung an der H-BRS in St. Augustin zur neuen Präsidentin gewählt.

„Wir gratulieren Marion Halfmann zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns sehr, dass Sie zukünftig die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg leiten wird. Gleichzeitig bedauern wir, dass wir eine engagierte und fachlich exzellente Kollegin ziehen lassen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Bonn-Rhein-Sieg in der Transferallianz für das Rheinische Revier, der Hochschulallianz für den Mittelstand und natürlich im CyberCampus NRW werden wir aber weiterhin eng zusammenarbeiten. Für das neue Amt wünschen wir ihr alles erdenklich Gute“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein.

Halfmann war im September 2020 an die Hochschule Niederrhein berufen worden, zuvor war sie acht Jahre an der Hochschule Rhein-Waal tätig. Neben ihrer Lehre an der HSNR, in deren Rahmen u.a. eine erfolgreiche Kooperation mit Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ins Leben gerufen wurde, hinterlässt sie an der HSNR vor allem im Bereich Internationales ihre Spuren.

Als Internationalisierungsbeauftragte des Präsidiums hat sie federführend die Internationalisierungsstrategie der HSNR entwickelt, die jüngst vom Präsidium beschlossen wurde. In ihrer Amtszeit konnten zahlreiche neue Partnerschaften vor allem im nicht-europäischen Ausland geschlossen werden.