Professorin Dr. Waltraud Meints-Stender wurde in den Vorstand des Hannah-Arendt-Vereins für politische Bildung e.V. gewählt. Fotocredit: HSNR

Meints-Stender neue Vorsitzende des Hannah-Arendt-Vereins für politisches Denken e.V.

Professorin Dr. Waltraud Meints-Stender wurde in den Vorsitz des Hannah-Arendt-Vereins für politisches Denken e.V. gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Hannah-Arendt-Vereins für politisches Denken e.V. hat Ende Juni einen neuen Vorstand gewählt. Professorin Dr. Waltraud Meints-Stender von der Hochschule Niederrhein (HSNR) bildet zusammen mit Professor Dr. Lothar Probst, Anke Kujawski und Bastian Hermisson das neue Führungsquartett. Meints-Stender ist Professorin für Politik und Bildung am Fachbereich Sozialwesen der HSNR.

Der Verein hat zusätzlich auch neue internationale Jurymitglieder für die Wahl der nächsten Preisträger:in des Hannah-Arendt Preis für politisches Denken gewählt. Neu dabei sind Prof. Dr. Thomas Brudholm (Universität Kopenhagen), der deutsch-russisch jüdische Schriftsteller Alexander Estis, die Osteuropa-Expertin Dr. Ulrike (Universität Göttingen), Prof. Andrew Schaap (Universität Exeter) und Prof. Dr. Cristina Sanchez (Autonome Universität Madrid). Der Preis wird dank der Preisstifter Heinrich-Böll-Stiftung und dem Bremer Senat wieder in 2025 verliehen werden.

Der in Bremen ansässige Verein und der gleichnamige Preis sind nach der jüdischen deutsch-amerikanischen politischen Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt benannt.