Die Hochschule Niederrhein (HSNR) und der Art Directors Club (ADC) laden zur dritten Ausgabe des ADC Creative Campus unter dem Titel „Motion Matters" ein: Das Event findet am Donnerstag, 16. Januar 2025, von 14 bis 19:30 Uhr auf dem HSNR-Campus Krefeld West am Frankenring 20 statt. Das praxisorientierte Weiterbildungsformat richtet sich an Beschäftigte in der Kreativwirtschaft und Studierende. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um teilzunehmen, wird lediglich ein kostenloses E-Ticket benötigt. Interessierte finden alle Informationen zur Veranstaltung unter: https://www.adc.de/events/creative-campus/.
Motion Design und Animation prägen die Kommunikation und sind unverzichtbar, um in einer audiovisuellen Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich zu sein. Warum braucht Branding heute Bewegung? Wie können Emotionen durch Motion Design und Animation verstärkt werden? Welche Rolle spielen innovative Technologien bei der Entwicklung unkonventioneller Bewegtbildkonzepte? Im Audimax gehen acht führende Kreative aus renommierten Designagenturen diesen Fragen nach und geben Einblicke in ihre Arbeit. Ziel ist es, den Teilnehmer:innen das Wissen an die Hand zu geben, um die gestalterischen und strategischen Anforderungen im Kommunikationsdesign zu meistern.
„Motion Design ist das Grafikdesign des 21. Jahrhunderts und Animation die Illustration. Wer diese Disziplinen beherrscht, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung in einer Aufmerksamkeitsgesellschaft“, erklärt Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign an der HSNR und Initiator der Bildungsinitiative. Der ADC Creative Campus ist die erste kooperative Bildungsinitiative für die Kreativwirtschaft zwischen einer staatlichen Institution und einem Branchenverband.
Der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) ist die führende Institution zur Förderung kreativer Exzellenz in der Kommunikationsbranche. Mit zahlreichen Initiativen stärkt der ADC das Ansehen der Kreativwirtschaft und zeigt die Bedeutung kreativer Kommunikationsleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft auf.