Es ist wieder soweit: Von August bis Oktober findet die elfte Mönchengladbacher MuseumsUni statt. Sechs Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein und zwei Gastdozenten halten spannende Vorträge für Schülerinnen und Schüler im Schloss Rheydt. Das von Museum Schloss Rheydt und Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach entwickelte Konzept besteht seit 2011. Die MuseumsUni bringt den Schülerinnen und Schülern das interessante Studienangebot der Hochschule näher.
Den Auftakt macht am 31. August einer der Gastdozenten. Dr. Stefan Burmeister, Geschäftsführer Museum und Park Kalkriese, fragt, ob die berühmte Varusschlacht eigentlich einen Wendepunkt in unserer Geschichte darstellte. „Jede Plattform eine Goldgrube?“ Prof. Dr. Kathleen Diener befasst sich mit den Herausforderungen bei Spotify, Netflix & Co. „Geht uns das Wasser aus“? Eine ganz wichtige Frage, der sich Detlef Schumacher, Geschäftsführer von Niederrheinwasser der NEW, widmet. Wer wissen möchte, wozu man eigentlich Mathematik braucht, ist bei Prof. Dr. Siegfried Kirsch richtig. Ob sich durch Smart Textiles Nachhaltigkeit erreichen lässt, untersuchen Prof. Dr. Ekaterina Nannen und Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer. Und ob Kunststoffe Müll oder eine wertvolle Ressource sind, erfahren die Teilnehmenden bei Prof. Dr. Michael Heber. „Wer entscheidet, was wir essen?“ erklärt Prof. Dr. Michaela Noreik. Den Abschluss am 19. Oktober bildet dann der Vortrag von Prof. Dr. Beate Küpper. Sie sagt: „Vorurteile – nein danke!“
Insgesamt finden acht Vorträge statt, die einen Eindruck von den Arbeitsschwerpunkten der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und nicht zuletzt von der großen Bandbreite der Fächer und Themen der Hochschule Niederrhein vermitteln. Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen. Das Programm enthält Hinweise, für welche Altersstufe die einzelnen Veranstaltungen jeweils geeignet sind. Näheres unter www.schlossrheydt.de.
Die Vorlesungen für unsere „Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen“ finden wieder im – mittlerweile vollkommen neugestalteten – Rittersaal von Schloss Rheydt statt. Die Termine sind immer dienstags und donnerstags von 12-13 Uhr. Das Angebot richtet sich an Klassenverbände in Begleitung von bis zu zwei Lehrkräften bzw. Begleitpersonen. Die Teilnahme ist dank der Förderung durch die Stadtsparkasse Mönchengladbach kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte über das Museum Schloss Rheydt: Tel.: 02166 92890-11.