Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Nachhaltigkeit in der Textilindustrie: Open Spaces an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 16. April. Am Textilstandort Mönchengladbach findet  am 16. Mai zum zweiten Mal MG Open Spaces statt. Thema diesmal: Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie. „Es ist derzeit das Mega-Thema der Branche“, sagt Bettina Karmann, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung gemeinsam mit ihrer Kollegin Iris Siebgens die Open Spaces 2014 organisiert. „Wir möchten einen Beitrag leisten, um das Thema noch stärker in der textilen Lieferkette zu verankern, nicht zuletzt beim Verbraucher.“ 

 

MG Open Spaces ist eine Veranstaltung des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik und seinem Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB) der Hochschule Niederrhein. Sie findet seit 2012 im jährlichen Wechsel mit der Recruiting-Messe MG zieht an statt. Im Gegensatz zu der bundesweit bekannten Messe wendet sich  Open Spaces an die Vielzahl von Partnern des Fachbereichs aus Industrie, Handel, Forschung, Lehre und Politik, um  die aktuellen Themen der Branche kompetent und offen zu diskutieren.

 

Das diesjährige Thema Nachhaltigkeit hat viele Facetten: So geht es einerseits um das Re-design gebrauchter Materialien, indem alte Stoffe in Einzelfasern zerlegt und neue Garne und Stoffe daraus erstellt werden oder um das ressourcenschonende digitale Bedrucken von Textilien. Beim Thema Umweltschutz und Textilien wird die Nano-Technik diskutiert, die zum Beispiel in wasserabweisenden Textilien eingesetzt wird. „Hier besteht nach wie vor ein Aufklärungsproblem, es kursieren viele Gerüchte über die Gefährlichkeit der Nano-Technik“, sagt Karmann. Dieser Problematik gehen die Teilnehmer im Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf den Grund; er steht auf dem Mensa-Parkplatz an der Rheydter Straße und ist am Freitagvormittag für alle zugänglich. 

 

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung unseren Partnern eine Plattform zum effektiven, auf ein Thema fokussierten Wissensaustausch bieten. Dazu eignet sich die Seminarform Open Spaces ganz hervorragend. Hier geht es nicht um die sonst üblichen frontalen Vorträge, sondern um einen von Experten moderierten Dialog zwischen den Teilnehmern, sagt Prof. Dr. Maike Rabe, die das FTB leitet. Im Kompetenznetz Textiler Niederrhein oder der Recruiting-Messe MG zieht an  arbeitet der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein bereits intensiv mit Partnern aus der Textilwirtschaft zusammen. Mit der kostenpflichtigen Veranstaltung MG Open Spaces wurde vor zwei Jahren ein weiteres Instrument geschaffen, um die Unternehmen mit neuesten Informationen zu unterstützen und dabei auch gleichzeitig auf die Vielfalt und Forschungskompetenz am Standort Mönchengladbach aufmerksam zu machen.

 

Den Auftakt machen nach der Begrüßung um 9 Uhr die Vorträge „Nachhaltiges Konsumieren und Produzieren: Von der Nische zum Massenmarkt“, „Globalisierung und Nachhaltigkeit – Moralisierung der Märkte als positive Kraft“, „Konsumverhalten junger Chinesen“ „Textile Revolution – Nachhaltige Materialien für die Faser- und Bekleidungsindustrie“ sowie „Produktmanagement in der textilen Kette“. Gegen 13:30 Uhr starten dann die einzelnen Open Spaces. Veranstaltungsende ist gegen 17:30 Uhr.

 

Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon 02161/186-6015 oder im Internet unter www.mg-open-spaces.de

 Termin: Freitag, 16. Mai 2014, 9 bis 17:30 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, Webschulstr. 31, 41065 Mönchengladbach

 

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de


Autor: Christian Sonntag