Professor Dr. Georg Oecking und Professorin Dr. Katrin Nihalani heißen die beiden neugewählten Vorsitzenden des Senats der Hochschule Niederrhein. Während Oecking, Professor für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, bereits in seine vierte Amtszeit geht, gehört Nihalani erstmals zum Führungsduo im Senat. Die Professorin für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft gehört dem Fachbereich Gesundheitswesen an und konnte bereits als Hochschulratsmitglied Erfahrungen im Hochschulmanagement sammeln.
Georg Oecking und Katrin Nihalani werden dem Senat in den kommenden zwei Jahren vorstehen. Beide wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag einstimmig gewählt. „Spannende Zeiten kommen auf die Hochschule zu, wir werden das konstruktiv und kritisch begleiten“, sagte Oecking unmittelbar nach der Wahl.
Der Senat wirkt laut Landeshochschulgesetz bei der Wahl und Abwahl des Präsidiums mit. Die Planungsgrundsätze für den Hochschulentwicklungsplan muss er billigen, die Änderung der Grundordnung geht nicht ohne seine Zustimmung. Er ist neben Präsidium und Hochschulrat Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung.