Mönchengladbach, 14. Januar. Der e-Commerce-Experte Prof. Dr. Gerrit Heinemann gehört für die nordrhein-westfälische Landesregierung zu den 101 führenden digitalen Köpfen des Landes. Er wird als einziger Hochschulvertreter in dem jetzt erschienenen Magazin „101 Digitale Köpfe NRW“ aufgeführt. Das Magazin wird vom Wirtschaftsministerium NRW und dem Medienhaus DuMont Rheinland erstmals herausgegeben.
Heinemann, der an der Hochschule Niederrhein das eWeb Research Center leitet, gehört zu den konstruktiven Kritikern des Digitalstandorts NRW: Das Land habe eine der schlechtesten Netzinfrastrukturen Europas. Beim Thema Mobiles Internet und Glasfaser-Breitband belege das Land nach OECD-Studien die hinteren Plätze. Zudem habe das Land als ausgewiesener Medien- und Wirtschaftsstandort „bisher keine der hundert weltweit größten oder wichtigsten Internet-/E-Commerce-Firmen hervorgebracht“.
Heinemann fordert in Nordrhein-Westfalen einen Universitätsstandort ähnlich wie die Stanford University im Silicon Valley, der Kräfte bündelt und eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Digitalen Wirtschaft übernimmt. Fokussierte Studiengänge, gezieltere Fördermittel, Startup-Schmieden sowie risikofreundlichere Finanzierungshilfen könnten da Abhilfe schaffen.
An der Hochschule Niederrhein hat Heinemann in den vergangenen Jahren schon ein paar Weichen in die digitale Zukunft gestellt. 2010 gründete er mit zwei Kollegen das eWeb Research Center, das Analysen zum online-induzierten Kaufverhalten erstellt. 2012 folgte die Akkreditierung des englischsprachigen Masterstudiengangs E-Business. Heinemann ist zudem mit seinem Team der wissenschaftliche Mastermind des aktuellen Projekts MG bei Ebay.
Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de
Autor: Christian Sonntag