Die Hochschule Niederrhein (HSNR) war am Donnerstag Gastgeberin für das Promovierendenkolloquium der Abteilung Ressourcen und Nachhaltigkeit des Promotionskollegs NRW (PK NRW). Rund 60 Teilnehmer:innen hatten den Weg nach Krefeld gefunden. Dr. Jörg Meyer, Professor für Energiemanagement und Energietechnik am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der HSNR, begrüßte die Gäste.
Insgesamt 29 Wissenschaftler:innen boten mittels Vorträgen spannende Einblick in ihre Forschungsthemen. Patrick Lehnen von der TH Köln referierte etwa über „Tracking Transients: Lokalisierung transienter und harmonischer Effekte in Verteilnetzen“, Simon Anke von der FH Südwestfalen sprach über „Beschichtungen zur verbesserten Bestimmung der Oberflächentemperatur“ und Lisa Schmitt von der gastgebenden Hochschule Niederrhein bot Einblicke in die „Entwicklung einer Bewertungsmethode zur Bewertung der Klimawirksamkeit von Projekten in Subsahara-Afrika”.
Ende November 2024 waren bereits die Doktorand:innen der Abteilung Medien und Interaktion des PK NRW an der Hochschule Niederrhein zu Gast. Am Campus Mönchengladbach hatte Professor Jürgen Karla aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Rolle des Gastgebers übernommen.
Das PK NRW ist eine promotionsberechtigte Einrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen (NRW). Als Promotionsnetzwerk bietet es Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich anwendungsorientierter Forschung und ermöglicht Promotionen im Rahmen strukturierter Programme.
2022 erhielt das PK NRW das Promotionsrecht durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Mit der Verleihung wurden die Leistungen und Besonderheiten anwendungsorientierter Forschung sowie die außergewöhnliche Forschungsstärke der HAW in NRW anerkannt und ausgezeichnet.