Ringvorlesung im Future Work Lab der Hochschule Niederrhein (Foto: Thomas Lammertz)

Ringvorlesung „Was uns verbindet…“ startet am 29. Oktober im Future Work Lab

Vom Brücken bauen, Türen und Herzen öffnen, Networking, von Gemeinschaft, Gemeinsinn und Gemeinheiten, Inter-, Trans- und Interdisziplinarität, von Gott und Göttern der Welt und Welten und von Liebe. Am 29. Oktober startet die Ringvorlesung „Was uns verbindet…“ im Rahmen des FAUST-Gasthörerprogramms der Hochschule Niederrhein. Insgesamt sechs Termine warten auf interessierte Bürgerinnen und Bürger (alle Termine dienstags von 17 bis 18.30 Uhr im Future Work Lab Krefeld, Petersstraße 122). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Rahmen dieser Ringvorlesung beschäftigt sich jede Referentin und jeder Referent mit dem Thema des Verbindenden. Wenn Sie dieses Thema bei Google nachschauen, dann geht es darum, wie wir als Gesellschaft oder ein Teil einer Gruppe zusammenwirken möchten und können. Wie wir in der komplexen Welt, in der wir leben, Themen miteinander verflechten können, um Entwicklung zu ermöglichen und Veränderung zuzulassen. Das betrifft uns alle, denn wir sind, ob im Alltagsleben, oder im beruflichen Kontext, auf der Suche nach Bindung und Verbindung.

Wie kann zum Beispiel das Arbeiten in einem Co-Working Space funktionieren? Gibt es an einem Platz, an dem viele Menschen in offenen Raumstrukturen miteinander arbeiten, einen Vorteil, oder büßt man dort das Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeiten ein? Kann eine digitale Technologie helfen Nähe und Intimität in unser Leben zu bringen, oder bleibt Digitalität anonym und dient dazu sich hinter dieser Anonymität zu verstecken? Wie sichtbar und greifbar möchten wir im Internet sein, um Interesse zu wecken?

Unser Einzelwirken in der Gesellschaft findet aber in einem viel größeren Radius statt. Die Fragen nach einer verbindenden Wirkung von Kunst, Kultur und Sprache ist so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst. Wir möchten diese Fragen nach dem „Was uns verbindet...“ stellen und mit den Gästen diskutieren. Wir möchten das Augenmerk gezielt auf das Gemeinsame und Gute legen, um zu betonen, wie wichtig es ist miteinander in Beziehung zu stehen und solidarisch zu interagieren.

Die Termine in der Übersicht (alle im Future Work Lab Krefeld, Petersstraße 122):

1.) Dienstag, 29. Oktober – 17.00 bis 18.30 Uhr
Prof. Dr. Erik Schmid
Mononbloc et al. - Wie Plastik und Design Geschmack und Gebrauch globalisieren.

2.) Dienstag, 5. November – 17.00 bis 18.30 Uhr
Elara Masiello
Open Space - Von Arbeit und Nähe.

3.) Dienstag, 12. November – 17.00 bis 18.30 Uhr
Linus Sehn
Technologie und Intimität - Dating-Apps versprechen Nähe durch Technik. Funktioniert das? Was braucht Technologie, um uns zusammen zu bringen?

4.) Dienstag, 19. November – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Prof. Nora Gummert-Hauser
Ligaturen - Geschichten, Sätze, Worte, Buchstaben, Zeichen – die kurze Geschichte einer ganz besonderen typografischen Verbindung.

5.) Dienstag, 26. November – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Prof. Dr. Donja Amirpur
„Universities in Solidarity – Die Hochschule als Living Lab und ihr Wirken in und mit der Stadtgesellschaft“.

6.) Dienstag, 3. Dezember – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Ruth Albrecht