Ein kleines Jubiläum feiert das Angebot „Sport im Park“ in Krefeld mit seiner 5. Auflage. Die Angebotspalette für jung bis alt ist in diesem Jahr noch vielfältiger und es konnten neue Angebote wie Golf und Rudern aufgenommen werden.
Weiterhin gibt es Sportangebote aus den Bereichen Gesundheits- und Fitnesstraining, Wassersport, Tanzsport und vieles mehr. Die Angebote richten sich an Untrainierte wie an Sportler aller Altersklassen. Die Aktivitäten sollen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Unter kompetenter Anleitung kann bei Sport im Park in unterschiedlichste Sportarten hineingeschnuppert, sowie Neues kennengelernt werden. Alle Angebote werden von qualifizierten Übungsleitern aus den Sportvereinen in Krefeld durchgeführt.
Erneut werden die Angebote von den Mitgliedsvereinen des SSB (Stadtsportbund) ermöglicht und vom SSB Krefeld organisiert. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr die Hochschule Niederrhein als starker Partner mit dabei ist und die für die Teilnehmer kostenfreien Angebote mit ermöglichen. „Wir sind froh und dankbar, als Partner auch in diesem Jahr Teil von Sport im Park sein zu dürfen. Auf diese Weise können unsere Studierenden abseits des Hochschulsports weitere, neue Sportangebote und Vereine in der Nähe entdecken – und das alles kostenlos. Andererseits erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, unseren Campus als Austragungsort kennenzulernen“, sagt Daniela König, stellvertretende Pressesprecherin an der HSNR. Das Angebot für Mitarbeitende und Studierende konnte 2024 erweitert werden und beinhaltet am Campus Krefeld Süd Hatha Yoga meets Yin, Tango Argentino, Rückentraining - fit im Büro sowie Ganzkörpertraining. Siehe auch: https://www.hs-niederrhein.de/hochschulleben/hochschulsport/
Sport im Park – Wie alles begann
Das Projekt "Sport im Park" bietet unverbindliche und kostenfreie Bewegungsangebote in öffentlichen Grünanlagen oder an anderen öffentlichen Orten. Mitmachen können alle, die Lust dazu haben. Eine Anmeldung oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Erste Anbieter waren einige Großstädte wie Stuttgart, München oder Düsseldorf, die jedoch auch mit kommerziellen Anbietern zusammengearbeitet haben. Die gemeinwohlorientierten Sportvereine waren dabei zum Teil außen vor. Der Erfolg dieser Aktionen hat den Landessportbund NRW dazu angeregt, eine Förderung für die Installierung solcher „umsonst und draußen“-Aktionen aufzulegen.
Ziel des Projektes ist es, dass Sportvereine in die Lage versetzt werden, diesen Trend für sich zu nutzen und ihre Sportangebote bei der lokalen Bevölkerung bekannt zu machen.
Erfolgsgeschichte "Sport im Park"
Beim Start 2016 wurden sieben Bünde für sieben Maßnahmen gefördert. Der Erfolg dieser „Pilot“-Veranstaltungen führte dazu, dass 2017 bereits 16 Bünde für 16 Maßnahmen Anträge gestellt haben. 2018 waren es dann sogar 26 Stadt- und Kreissportbünde, die in insgesamt 33 Gemeinden „Sport im Park“ angeboten haben. Das Interesse sowie die Vielfalt der Angebote von „Sport im Park“ haben auch in den darauffolgenden Jahren zugenommen - und die Tendenz ist steigend. Über die Jahre sind neue Partner hinzugekommen, aber auch viele Bünde aus den letzten Jahren wieder mit dabei. Vielerorts ist eine Verstetigung der Angebote geplant.
Seit 2020 gibt es das Angebot auch in Krefeld. Auf öffentlichen Plätzen und in Parks haben die Krefelder Bürger*innen die Möglichkeit kostenlos an Sportangeboten teilzunehmen und dabei nicht nur die Sportart, sondern auch die Vereine kennen zu lernen. Die Sportvereine bekommen dadurch die Möglichkeit auf ihre Sportangebote aufmerksam zu machen und im Idealfall neue Mitglieder zu gewinnen. Im letzten Jahr haben sich 21 Vereine bzw. Trainer beteiligt und durchschnittlich 27 Kurse angeboten. Ca. 4.000 Teilnehmer haben die Angebote wahrgenommen.
Auch in diesem Jahr 2024, finden wieder auf dem ganzen Stadtgebiet verteilt, die Angebote statt. So haben die Bürger:innen die Möglichkeit, ortsnah Sport zu treiben.
Die Angebote finden in der Zeit von Juni bis Mitte September statt. Durchschnittlch gibt es pro Woche 25 Angebote.
Zum kompletten Programm geht es hier: https://www.ssb-krefeld.de/sport-im-park/