Scheckübergabe: Prof. Dr. Ernst Cleve, Dr. Hansgeorg Rehbein, Prof. Dr. Achim Eickmeier (v.l.n.r.)

Statt Geschenken zum Abschied - Spende für den guten Zweck

Am Fachbereich Chemie endet eine Ära: Die beiden Professoren Ernst Cleve und Achim Eickmeier werden zum Ende des Sommersemesters die Hochschule Niederrhein (HSNR) verlassen und ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Anlässlich ihrer Abschiedsfeier hatten die beiden um eine Spende für die Krefelder Tafel e.V. gebeten. Dabei kamen 947 Euro zusammen, die von den beiden auf 1000 Euro aufgerundet wurden. Die Spende wurde nun an Dr. Hansgeorg Rehbein (Vorsitzender der Tafel Krefeld e.V.) übergeben.

Dr. Ernst Cleve ist seit 2003 Professor für Physik und Datenverarbeitung sowie Gründungsmitglied des Instituts für Lacke und Oberflächenchemie (ILOC). Dr. Achim Eickmeier fand schon 1995 den Weg an die HSNR. Er ist Professor für Physik und Physikalische Messtechnik einschl. Datenverarbeitung. Besondere Beliebtheit erreichte Eickmeier bei den Studierenden durch seine spektakulären Experimente im Rahmen der jährlichen Weihnachtsvorlesung.