Beim Langen Abend der Studienberatung sich können Interessierte über das Studienangebot der HSNR informieren und Fragen zur Bewerbung loswerden.

Studienwahl: Hochschule Niederrhein berät Studieninteressierte

Welche Studiengänge bietet die Hochschule Niederrhein (HSNR)? Welche Bewerbungsmodalitäten gibt es? Und wie sieht der Campus aus? Beim Langen Abend der Studienberatung können es Interessierte herausfinden. Die HSNR beteiligt sich an der landesweiten Aktion des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und der NRW-Hochschulen und lädt deshalb am Donnerstag, 13. Juni, von 16 bis 20 Uhr auf den Campus Krefeld Süd ins A-Gebäude ein.

Das Angebot richtet sich an Studieninteressierte, die sich zum Wintersemester 2024/25 bewerben möchten und noch Orientierungshilfe bei der Studienwahl benötigen. Auch Fragen zur laufenden Bewerbung können vor Ort gestellt werden - das Studierendenbüro hilft weiter. Die Bewerbungsfrist für ein Studium zum Wintersemester endet bei zulassungsfreien Studiengängen am 15. September, bei zulassungsbeschränkten bereits am 15. Juli.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) informiert Besucher:innen rund um das Thema Bewerbung, Einschreibung und Studienfinanzierung. In den Raumen AE 5A, AE 7B und AE 7C steht das Team für Fragen von 16 bis 20 Uhr bereit. Dadurch haben junge Menschen die Chance, auch nach dem Schulunterricht oder dem Ausbildungstag abseits der regulären ZSB-Sprechstundenzeiten persönlich mit dem Studierendenservice in Kontakt zu kommen und sich über das Angebot ausgiebig beraten zu lassen.

Neben dem klassischen Vollzeitstudium kann an der HSNR auch dual, trial, berufsbegleitend oder in Teilzeit studiert werden.

Studierende bieten zudem Campusführungen an. Mit ihnen können Interessierte jederzeit ins Gespräch kommen, um aus erster Hand zu erfahren, wie der Studienalltag an der HSNR aussieht.