Symposium für Gesunde Arbeit zur „Alter(n)sgerechten Arbeit“

Mönchengladbach, 23. Februar. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass Arbeitnehmer auch mit steigendem Lebensalter gesund bleiben. Was Arbeitgeber hierfür tun können und wie der perfekte Arbeitsplatz aussehen könnte, darüber informieren Experten am Freitag, 4. März auf dem fünften „Mönchengladbacher Symposium für Gesunde Arbeit“ (9 bis 15 Uhr, Campus Mönchengladbach). Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung (REFA) Mittlerer Niederrhein.

Auf die Teilnehmer warten Vorträge und Fachdiskussionen rund um das Thema „Alter(n)sgerechte Arbeit“. Dabei sollen Anregungen zu einem gesundheits-orientierten und alter(n)sgerechten Arbeitsverhalten und Lebensstil gegeben werden. Neben der Auseinandersetzung mit der Thematik „Bewegt älter werden“ erhalten die Teilnehmer umfangreiche Empfehlungen für eine alter(n)sspezifische Ausgestaltung von Arbeitsplätzen.

Darüber hinaus werden verschiedene Modelle zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung für jedes Alter vorgestellt. Praxistipps für das immer wichtiger werdende Thema „Pflegend Beschäftigte“ runden die Veranstaltung ab. Durch den demografischen Wandel ist die Auseinandersetzung mit Fragen zur Vereinbarkeit von Berufsleben und der Pflege naher Angehöriger für viele Berufstätige längst zu einer tagtäglichen Aufgabe geworden, die es zu bewältigen gilt.

Weitere Kooperationspartner sind die Stadt Mönchengladbach, der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte e.V. sowie die Gesundheitsagentur Nordrhein-Westfalen.

Anmeldungen sind noch bis zum 26. Februar per E-Mail bei Holger Baunach (h.baunach@refa-nordwest.de) möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 89 Euro.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock