Im Rahmen des A-Gangs präsentieren Studierende der Fachbereiche Textil- und Bekleidungstechnik sowie Design von der Hochschule Niederrhein (HSNR) ihre innovativen Kollektionen für Tischwäsche und Geschirr. Die Ausstellung des transdisziplinären Projekts „Tabletop & Textile“ ist an zwei Sonntagen, dem 30. März und 6. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der „designkrefeld sichtbar“ im Atelier Pförtnerloge der Fabrik Heeder (Virchowstraße 130, Krefeld) zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Aus dem Projekt gingen zehn unterschiedliche Positionen hervor, die ästhetische, funktionale, gesellschaftliche oder soziale Dimensionen berücksichtigten. Die Inspiration für die Werke stammt aus vielfältigen Quellen: von Plissée-Strukturen über die Vielfalt der Geschlechter bis hin zur Natur. Ein Highlight der Ausstellung ist die Kollektion „Blind Spot“, die Tischwäsche und Geschirr speziell für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen umfasst. Fühlbare Strukturen, unterschiedliche Linien und Farbkontraste sollen das Nutzen von Geschirr und Besteck erleichtern und so die Barrierefreiheit am Tisch fördern. Die begleitenden Werbemittel wurden von Kommunikationsdesignstudierenden parallel und im Dialog zu Porzellan- und Textildesign entwickelt.
Ob Jacquard-Webmaschine, keramischer und textiler 3D-Drucker oder Porzellanschlickerguss: Alle Produkte wurden in den Werkstätten der HSNR gefertigt. Bereits auf der renommierten Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt sowie der Designmesse „Blickfang“ in Stuttgart konnten die Arbeiten des Projekts großes Interesse wecken.
„designkrefeld sichtbar“ ist eine Kooperation des Fachbereichs Design der HSNR mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld. Das Atelier Pförtnerloge der Fabrik Heeder wird zum Schaufenster für das kreative Schaffen von Studierenden und Lehrenden in die Stadt hinein. Seit 2016 werden zweimal jährlich, parallel zu der großen Krefelder Atelierausstellung A-Gang, die Arbeiten des Fachbereichs gezeigt.
Mehr zum Projekt „Tabletop & Textile“ finden Interessierte unter www.designkrefeld.de/tabletopandtextile und auf Instagram (hsnr_tabletopandtextil).