Das Glück liegt auf der Straße und Kinder wissen am besten, wo dieses zu finden ist. Gerade in Innenstädten sind öffentliche Freiräume für Kinder notwendig zur Entfaltung und Entwicklung, denn der Wohnraum bietet oft nur wenig Platz und private Grünräume sind in der Regel nicht vorhanden.
Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein lädt Kinder von 9-13 Jahre ein, Lieblingsorte in ihrer Stadt zu entdecken und für ihre Stadt zu entwickeln. Der Workshop findet im Rahmen des urbanorama Festivals statt. Das Festival für poetische Stadtmomente ist ein Beitrag des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Krefeld. www.urbanorama-festival.de
Mittwoch, 28.06. 10-16 Uhr Dachterrasse am Südbahnhof, Saumstraße 9, 47798 Krefeld Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt auf 20 Kinder. Anmeldungen bitte bis zum 25.06. Ein Mittagssnack wird kostenlos angeboten.
Für den Vormittag laden wir 9 – 13-Jährige in einem Kinderworkshop ein, ihre Stadt zu entdecken und deren Entwicklung weiter zu träumen. Nach einem kurzen Input über poetische Stadtmomente ziehen die Kinder los und dokumentieren, was ihre Aufmerksamkeit weckt. Darauf aufbauend erstellen sie Modelle ihrer individuellen ‚urbanen Träumereien‘. Diese bereiten Designstudierende am Nachmittag für eine Ausstellung auf.
Gezeigt wird die Ausstellung am frühen Abend ab 18 Uhr. Vor ihrer Kulisse werden wir mit Expert:innen diskutieren, wie Stadt für Kinder und Jugendliche entwickelt werden könnte oder sollte. Wie können wir dafür einfühlsam beteiligen? Welche Räume und Angebote sind für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung?
Geleitet wird der Workshop von:
- Anke M. Leitzgen – Expertin für Baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche
- Nicolas Beucker – Prof. für public & social design an der Hochschule Niederrhein
- Katrin Blewaska, Maike Richter – Designstudentinnen an der Hochschule Niederrhein
Am Abend diskutiert Nicolas Beucker mit
- Anke M. Leitzgen – Expertin für Baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche
- Claudia Terporten, Stadtplanerin bei der Stadt Krefeld
- Georg Dammer, Gründer und Leiter des Werkhaus e.V.
- Anna Brass, Regisseurin, Theaterpädagogin und Schauspielerin
- Katrin Blewaska– Designstudentin an der Hochschule Niederrhein
https://urbanorama-festival.de/veranstaltung/diskussionsrunde-urbane-traeumereien/