Am 27. Juli öffnet der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein für die Öffentlichkeit seine Pforten mit einer Jubiläums-Werkschau.

120 Jahre Design an der HSNR: Werkschau am Campus Krefeld West

Kommunikations- und Produktdesign hat viele Facetten. Wie unterschiedlich sich Studierende am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) verschiedensten Themen unserer Zeit gestalterisch widmen, beweisen sie jetzt in einer beeindruckenden Werkschau.

Mit der Vernissage und Absolvent:innenfeier am Freitag, 26. Juli, um 18 Uhr, öffnet der Fachbereich bis 22 Uhr seine Türen. Am Samstag, 27. Juli, ist die Jubiläums-Ausstellung für alle Design-Interessierten abseits der Hochschule von 11 bis 17 am Campus Krefeld West (Frankenring 20) geöffnet.

Im und am Gebäude N (Bernhard-Pfau-Bau) sind Werke von Studierenden und Absolvent:innen zu sehen. Die Ausstellung umfasst Abschluss-, Semester- und Kursarbeiten, die sich – passend zum Abschluss der großen Jubiläumswoche – mit der 120-jährigen Geschichte des Fachbereichs Design auseinandersetzen. Zudem bietet der Fachbereich weitere Programmpunkte an, die nicht nur die Vielfalt der Designprojekte widerspiegeln, sondern Besucher:innen auch die Möglichkeit zum Mitmachen und zum Austausch bieten.

Bei der Alumni Exhibition in der Shedhalle werden beispielsweise Werke von Absolvent:innen präsentiert.  Helena Boddenberg, Anne Franke, Max Gutbier und Julia Timmer, die heute erfolgreich auch international als Grafiker:in, freie oder angestellte Desiger:in in Unternehmen arbeiten, zeigen Kreationen aus den Bereichen Kommunikations-, Produkt-, Objekt- und Social Design.

Weitere Beispiele für die große Bandbreite an Arbeiten, die während des Studiums entstanden sind, sind Fotografien, Texte, Bild- und Soundcollagen aus dem Bereich Cinemotion, Projekte aus dem Messedesign, Porzellan- und Holzarbeiten.

Flankiert wird die „designkrefeld werkschau“ von einem vielseitigen Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen, Mappenberatungen sowie Campus- und Ausstellungsführungen. Wer mehr über das Design-Studium an der HSNR oder die Entwicklung des Fachbereichs erfahren möchte, ist bei den Kurzvorträgen an der richtigen Adresse. Bei Mappenberatungen erfahren Interessierte, welche Unterlagen und eigene Skizzen notwendig sind, um sich für einen Design-Studiengang an der HSNR zu bewerben. In offenen Werkstätten können sich Besucher:innen selbst ausprobieren und Postkarten drucken oder sich zeigen lassen, wie Porzellan in Handarbeit entsteht.

„Stolz blicken wir auf unsere Tradition in der Designausbildung. Wir laden die Öffentlichkeit ein, zu sehen, was Designlehre in Krefeld bedeutet und auch in diesen herausfordernden Zeiten an Kreativität hervorbringt“, sagt Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design.

Alle Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kostenfreie Parkplätze gibt es im Parkhaus (Gebäude V) in der Adlerstraße hinter den Gebäuden des Fachbereichs Chemie.

Alle Details zum Programm samt Uhrzeiten und Räumlichkeiten sind zu finden auf: https://www.hs-niederrhein.de/design/werkschau-2024/