HNX und die Gründungsfabrik MG gemeinsam auf der MG ZIEHT AN

10:00 - 18:00

Herzlich willkommen auf dem Gemeinschaftsstand von HNX und der Gründungsfabrik MG bei der MG ZIEHT AN!

Wenn du dich für Mode und Textil begeisterst und etwas bewegen möchtest, bist du hier genau richtig! Egal, ob du ein eigenes Label gründen möchtest, nachhaltige Stoffe entwickelst oder eine technische Innovation planst – wir begleiten dich auf dem Weg zum Erfolg. Gemeinsam freuen wir uns auf eine spannende Reise, um deine Startup-Idee zu verwirklichen!

Bist du neugierig und hast bereits eine konkrete Idee? Oder steckst du mit deinem aktuellen Gründungsvorhaben fest? Kein Problem! Wir sind gerne für dich da und holen dich genau dort ab, wo du auf deiner Gründungsreise stehst.

Skills – kann und soll ich überhaupt gründen?

Du hast eine Idee oder möchtest ein Problem lösen, weißt aber nicht genau, wie du es angehen sollst oder die Idee umsetzen kannst? Wir helfen dir dabei, deine individuellen Fähigkeiten zu erkennen und mit den Anforderungen deiner Startup-Idee abzugleichen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um deine Vision in die Tat umzusetzen.

Idee – ist meine Idee oder Lösung geschäftlich umsetzbar?

Unsere Networking-Events bieten dir die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen – beispielsweise mit erfolgreichen Gründer:innen und Unternehmer:innen. Hier kannst du neue Ideen entwickeln oder bestehende Ideen weiterdenken. Wir beraten dich individuell, damit deine Idee den Reifegrad bekommt, der dir eine Go-/No-Go-Entscheidung erleichtert.

Gründungsvorbereitung – was brauche ich, um Gründen und Leben zu können?

Wir unterstützen dich bei der Zusammenstellung eines starken Teams. On-Demand-Coachings und Workshops vermitteln dir das nötige Wissen zur Produkt- und Geschäftsentwicklung, inklusive Businessplan. Benötigst du Förderungen oder Finanzierungen, um dich deiner Gründung zu widmen? Auch dafür haben wir Werkzeuge, wie das Exist-Gründungsstipendium.

Startup-Gründung – wie baue ich mein Unternehmen sicher, schlank und skalierbar auf?

Dein Lead-Coach begleitet dich auf dem Weg zur Finanzierung deines Startups. Wir vernetzen dich mit institutionellen Akteuren wie der IHK, oder der Wirtschaftsförderung sowie mit Experten zu rechtlichen und steuerlichen Themen.

Skalierung – wie und mit wem realisiere ich mein Wachstum?

Wir unterstützen dich beispielsweise bei der Wahl von Fördermitteln und Finanzierungspartnern und bei der Suche nach geeigneten Büros, Handels- und Gewerbeflächen.

Du findest uns im MESSEBEREICH 1: Z E34 – 36

Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungsort Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Richard-Wagner-Str. 97, 41065 Mönchengladbach