Ringvorlesung: Mononbloc et al. - Wie Plastik und Design Geschmack und Gebrauch globalisieren

Teil der Ringvorlesung „Was uns verbindet…“

Im Rahmen dieser Ringvorlesung beschäftigt sich jede Referentin und jeder Referent mit dem Thema des Verbindenden. Wenn Sie dieses Thema bei Google nachschauen, dann geht es darum, wie wir als Gesellschaft oder ein Teil einer Gruppe zusammenwirken möchten und können. Wie wir in der komplexen Welt, in der wir leben, Themen miteinander verflechten können, um Entwicklung zu ermöglichen und Veränderung zuzulassen. Das betrifft uns alle, denn wir sind, ob im Alltagsleben, oder im beruflichen Kontext, auf der Suche nach Bindung und Verbindung.

Die Termine in der Übersicht (alle im Future Work Lab Krefeld, Petersstraße 122), Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.:

1.) Dienstag, 29. Oktober – 17.00 bis 18.30 Uhr
Prof. Dr. Erik Schmid
Mononbloc et al. - Wie Plastik und Design Geschmack und Gebrauch globalisieren.

2.) Dienstag, 5. November – 17.00 bis 18.30 Uhr
Elara Masiello
Open Space - Von Arbeit und Nähe.

3.) Dienstag, 12. November – 17.00 bis 18.30 Uhr
Linus Sehn
Technologie und Intimität - Dating-Apps versprechen Nähe durch Technik. Funktioniert das? Was braucht Technologie, um uns zusammen zu bringen?

4.) Dienstag, 19. November – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Prof. Nora Gummert-Hauser
Ligaturen - Geschichten, Sätze, Worte, Buchstaben, Zeichen – die kurze Geschichte einer ganz besonderen typografischen Verbindung.

5.) Dienstag, 26. November – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Prof. Dr. Donja Amirpur
„Universities in Solidarity – Die Hochschule als Living Lab und ihr Wirken in und mit der Stadtgesellschaft“.

6.) Dienstag, 3. Dezember – 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Ruth Albrecht