Science connects – das Fraunhofer Karriereevent

Am 5. Oktober in Oberhausen
Am 6. Oktober in Duisburg

Am 05.10. und 06.10.2023 findest erstmals ein Karriereevent der beiden Fraunhofer-Institute im Ruhrgebiet statt. Wir laden Ihre MINT-Studierenden (ab dem 4. Fachsemester) herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und unsere Institute in Oberhausen und Duisburg zu besuchen.

Im Rahmen der Veranstaltung soll die Wissenschaft im Fokus stehen und zukünftige Wissenschaftler*innen helfen, sich in der Forschung zu vernetzen und in die Berufswelt während bzw. nach dem Studium einzusteigen. In diesen zwei Tagen bieten wir den Studierenden spannende Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen sowie in die Laborarbeit inklusive Live- Demonstrationen. Zusätzlich finden Workshops mit den Forschenden der Institute statt, in denen die Studierenden aktiv Zukunftsideen mitgestalten und ausarbeiten können.

Datum: Donnerstag, 05. Oktober 2023 / 12:00 - 18:00 Uhr

Veranstalter und Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Osterfeldstraße 3
46047 Oberhausen

Programm am 05. Oktober 2023:

• 12:00 Uhr: Registrierung
  • 12:30 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung - Vorstellung des Fraunhofer UMSICHT und des Fraunhofer IMS
  • 13:00 Uhr: Was ist die Fraunhofer-Gesellschaft und woran forschen das Fraunhofer IMS und das Fraunhofer UMSICHT? Du erhältst einen kurzen Überblick über die Themen, die bei uns im Mittelpunkt stehen.
  • 13:30 Uhr: Einblicke in die Forschungsfelder unserer Promovierenden
    Am Fraunhofer UMSICHT forschen wir an innovativen Technologien für die Energie- und Rohstoffwende. Während eines Rund-gangs durch die Labore und Technika lernst du unsere Promovierenden kennen und gewinnst Einblicke in ihre aktuelle Forschungsarbeit – von der CO2-Elektrolyse, Entwicklung und Testung technischer Katalysatoren bis hin zur Biomasse- und Reststoffnutzung für eine zirkuläre Wirtschaft.
  • 15:00 Uhr: Gemeinsamer Snack
  • 15:45 Uhr: Workshop »Studierende x Fraunhofer: Zukunftsthemen und -ideen«
    Von der Idee vom Forschungsthema zu den dazu passenden Fragen – Freue dich auf einen interaktiven Workshop mit unseren Forschenden. Wir suchen gemeinsam nach neuen spannenden Forschungsthemen und überlegen, wie wir diese umsetzen könnten.
  • 18:00 Uhr: Ende der Tagesveranstaltung: Abendessen und gemeinsamer Ausklang

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung Science connects ist kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung unter: Science connects - Fraunhofer UMSICHT

Veranstaltungsort Oberhausen