Science connects – das Fraunhofer Karriereevent

Am 5. Oktober in Oberhausen
Am 6. Oktober in Duisburg

Am 05.10. und 06.10.2023 findest erstmals ein Karriereevent der beiden Fraunhofer-Institute im Ruhrgebiet statt. Wir laden Ihre MINT-Studierenden (ab dem 4. Fachsemester) herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und unsere Institute in Oberhausen und Duisburg zu besuchen.

Im Rahmen der Veranstaltung soll die Wissenschaft im Fokus stehen und zukünftige Wissenschaftler*innen helfen, sich in der Forschung zu vernetzen und in die Berufswelt während bzw. nach dem Studium einzusteigen. In diesen zwei Tagen bieten wir den Studierenden spannende Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen sowie in die Laborarbeit inklusive Live- Demonstrationen. Zusätzlich finden Workshops mit den Forschenden der Institute statt, in denen die Studierenden aktiv Zukunftsideen mitgestalten und ausarbeiten können.

Datum: Donnerstag, 06. Oktober 2023 / 10:00 - 15:15 Uhr

Veranstalter und Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Finkenstr. 61
47057 Duisburg

Programm am 06. Oktober 2023:

• 10:00 Uhr: Welcome Coffee
    Kurze Vorstellungsrunde am Fraunhofer IMS
  • 10:15 Uhr: Führungen durch unsere Labore und Reinräume inkl. Live-Demonstrationen
    Am Fraunhofer IMS bringen wir Halbleiterlösungen in die Anwendung – und das wollen wir euch im Rahmen von themenbezogenen Führungen zeigen. Hier könnt ihr die Herstellung von Sensor-Mikrochips in unseren Reinräumen sowie die Entwicklung der entsprechenden »Kochrezepte« erleben und die Funktionsweise der Sensoren testen. Alternativ unternehmt ihr einen Streifzug durch unsere smarten Anwendungslabore und erfahrt, wie wir unsere Chips mit KI-Algorithmen kombinieren und daraus beispielsweise Wearables zur Herzinfarkterkennung entstehen.
  • 12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  • 13:00 Uhr: Workshop »Technologie sucht Anwendung«
    Hier möchten wir an den Workshop des Fraunhofer UMSICHT anknüpfen und mit euch gemeinsam die Herausforderungen eines strukturierten Innovationsprozesses anhand unseres eigenen Portfolios beleuchten – und vielleicht finden wir ja ein noch ungelöstes Problem, für das es sich zu entwickeln lohnt?
  • 15:00 Uhr: Karriere bei Fraunhofer
    Kurzvortrag zum Thema Einstiegsmöglichkeiten
  • Ab 15:15 Uhr: Karrieremarkt
    Zum Abschluss des Tages habt Ihr noch einmal die Möglichkeit, in einem lockeren Rahmen mit unseren wissenschaftlichen oder den HR-Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, um zum Beispiel aktuell offene Stellen zu besprechen.

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung Science connects ist kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung unter: Science connects - Fraunhofer UMSICHT

Veranstaltungsort Duisburg