Alleinstellungsmerkmal des englischsprachigen Bachelorstudiengang „Sales and Marketing“ ist neben der Spezialisierung auf Vertrieb und Marketing die verpflichtende Auslandsphase – entweder Studium oder Praktikum - für alle Studierenden im fünften Semester.
Erforderlich sind Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2, da der Studiengang durchgehend in englischer Sprache gelehrt wird.
Inhaltlich werden neben betriebswirtschaftlichen Basiswissen auch Sprachen, Schlüssel-qualifikationen sowie internationale Kompetenzen vermittelt, so dass Absolvierende des Programmes in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen, Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing zu übernehmen können.
Der Studiengang vermittelt mit hohen Praxisanteilen, hybriden Lehr-/Lernszenarien und der Arbeit in Kleingruppen - gemäß des Problem Based Learning-Ansatzes - ein marktorientiertes Verständnis, das sich in kunden- und wettbewerbsorientiertem Handeln niederschlägt.
Nach erfolgreichem Abschluss besteht grundsätzlich die Möglichkeit Masterstudiengänge im Bereich der BWL zu belegen, z.B. der englischsprachige Masterstudiengang „International Management“ oder der deutschsprachige Master „Business Management“.