Alleinstellungsmerkmal des deutsch-französischen Masterstudiengang „Internationales Marketing“ ist neben dem Erwerb des Doppelabschlusses eine Spezialisierung in den Bereichen Marketing und Internationales Management.
Erforderlich sind Sprachkenntnisse in Französisch auf dem Niveau B2, die einerseits für den Auslandsaufenthalt an der Partnerhochschule Université de Haute Alsace, Colmar erforderlich sind, andererseits aber auch genau dort weiter vertieft werden können.
Inhaltlich baut der Masterstudiengang zwar auf den Studiengängen „Bachelor in Betriebswirtschaft" und Bachelor „Internationales Marketing" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein auf, er ist allerdings auch für Absolventinnen und Absolventen vergleichbarer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge offen.
Im Masterstudiengang vertiefen die Studierenden die Inhalte des Bachelorstudiengangs im Bereich des allgemeinen Managementwissens (BWL-Kernbereich), des spezifischen Managementwissens und der spezifischen Qualifikationen die für künftige Aufgaben im Management in Unternehmen erforderlich sind.
Unsere Absolventen und Absolventinnen nehmen nach ihrem Studium häufig Leitungspositionen in europäischen und internationalen Arbeitsmarkt ein. Grundsätzlich befähigt der Masterabschluss zur Promotion, um eine wissenschaftliche Karriere anzustreben.