Events und Infotage

Datenmanagementplan: Die Schatzkarte der Daten

Zeit: Dienstag, 14. November 2023 15.00 – 16.00 Uhr
Ort: Online
Anmeldung: https://hs-niederrhein.zoom-x.de/meeting/register/u5Isfu-ppjguE9MJ7BzkAfezwcdwOjp71HCI
Referentinnen: Sarah Hoffmann (Hochschule Niederrhein), Katharina Koch (Hochschule Gesundheit)

Ein Datenmanagementplan (DMP) ist ein zentrales Instrument des Forschungsdatenmanagements (FDM). Ein DMP ist ein Leitfaden für den systematischen Umgang mit den im Projekt entstandenen und genutzten Forschungsdaten. Er beschreibt u.a. Art und Umfang, Verarbeitung, Speicherung, Archivierung und Veröffentlichung der Daten. Auf diese Weise ist es möglich, das eigene FDM zu reflektieren und zu verbessern.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie einen umfassenden DMP erstellen können, der Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt. Dazu stellen wir die wichtigsten Bestandteile eines DMPs und nützliche Hilfsmittel zur Erstellung und Nutzung während eines Forschungsprojektes vor.

Dieses Angebot ist entstanden im Rahmen der AG „FDM-Strategien für HAW“.

Veranstaltungsort Online