Events und Infotage

Vortragsreihe: 650 Jahre Krefeld – Historische Betrachtungen

11.07.2024 14:15 - 15:45

Die Geschichte der Stadt Krefeld, auch bekannt als „Samt- und Seidenstadt“, ist beeindruckend. Dies wird auch im Beitrag „Eine Stadt am seidenen Faden – 650 Jahre Krefeld“ von Georg Opdenberg in der aktuellen Ausgabe des Generationenmagazins Zwischentöne deutlich. Das 650-jährige Jubiläum bildete den Anlass für die Planung dieser Vortragsreihe. Wir freuen uns, dass wir Expertinnen und Experten gewinnen konnten, die ausgewählte Aspekte der Geschichte Krefelds beleuchten werden.

Krefeld – ein kurzer Überblick über die Stadtentwicklung seit dem ausgehenden Mittelalter

Dr. Christoph Dautermann
Stadthistoriker, stellvertr. Museumsleiter Museum Burg Linn

Donnerstag | 11.07.2024 | 14:15 – 15:45 Uhr| via Zoom

Ausgehend von dem hochmittelalterlichen Städtchen soll der Vortrag die Entwicklung von Siedlung und Bevölkerung bis in die Gegenwart im Zeitraffer behandeln. So wird unter anderem zu zeigen sein, dass die heutige Stadtgestalt das Ergebnis eines viele hundert Jahre dauernden Prozesses ist und Krefeld nicht nur aus dem heutigen Stadtkern, sondern aus mehreren Siedlungen besteht, die wie z.B. Uerdingen und Linn lange Zeit für sich den Titel einer Stadt beanspruchten.

Teilnahme: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Gasthörende und Beschäftigte der HS Niederrhein

Anmeldung: faust(at)hs-niederrhein.de

Veranstaltungsort Online