Wie lernt man Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen Emotionen in den Ingenieurswissenschaften? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die European Society for Engineering Education (SEFI). Um Antworten und Forschungsergebnisse auszutauschen, findet jährlich eine große Konferenz statt, in diesem Jahr in Lausanne in der Schweiz am Genfer See.
Mit dabei: Das Projekt OK!Thermo, das in den letzten zwei Jahren mit mehreren Hochschulen an einer Online-Aufgabensammlung für Thermodynamik gearbeitet hat. Der Beitrag aus dem Projekt für die Konferenz und für die MINT-Ausbildung: Ideen, um Studierenden den Einstieg in die Welt der Energiebilanzen zu erleichtern.
Ein besonders weitreichender Impuls wurde durch Studierende der gastgebenden Hochschule eingebracht: Der Vorschlag eines Berufs-Eides für Ingenieurinnen und Ingenieure, so wie es für Medizinerinnen und Mediziner schon lange üblich ist. Der Wert und auch die Risiken eines solchen Eides wurden sehr kontrovers diskutiert, was allen die Verantwortung für ihr privates und berufliches Handeln deutlich vor Augen geführt hat.
Weiterführende Links:
- Konferenz-Webseite https://sefi2024.eu
- Der Archimedische Eid: https://sefi2024.eu/conference/archimedean-oath/
- Der Online-Kompetenztrainer „OK!Thermo“: https://hub.hs-duesseldorf.de/course/view.php?id=14
- Der Beitrag zur Konferenz vom Team OK!Thermo: M. Neef, J. Goebel, S. Schädlich, L. Demant, V. Kowalzik: Bottlenecks in Thermodynamics: Bridging Gaps in Energy Balance Derivation between Experts and Students, Tob e publisched in: Proceedings of the SEFI Annual Conference, Lausanne, Sept. 2024