Foto: Vom 14. Bis 25. Oktober findet in Mönchengladbach und Krefeld der Herbstferiencampus der Hochschule Niederrhein statt. Es wird unter anderem einen Workshop im Weben geben. Copyright: HSNR

HSNR bietet Herbstferiencampus mit Workshops zum Ausprobieren

Vom 14. bis 25. Oktober können Schüler:innen von der 7. Klasse bis zur Oberstufe ausgebiebig tüfteln, forschen und Neues ausprobieren.

Auf Entdeckungsreise gehen, Neues ausprobieren, tüfteln, forschen – dazu lädt die Hochschule Niederrhein (HSNR) Schüler:innen ab der siebten Klasse bis zur Oberstufe ein. Beim Herbstferiencampus vom 14. Oktober bis 25. Oktober können sie an kostenlosen Workshops teilnehmen und in offenen Vorlesungen mehr über die Fachbereiche erfahren. Die Veranstaltungen finden am Campus Krefeld Süd (Reinarzstraße 49), Future Work Lab (Petersstraße 122) und am Campus Mönchengladbach statt (Webschulstraße 41—43). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bei „Coding@HSNR“ erlernen die jungen Teilnehmer:innen das Programmieren. Sie bauen eine Alarmanlage oder Smartphone-Steuerung, entwickeln eine eigene App und finden mehr über verschiedene Programmiersprachen heraus. Sie entdecken die Möglichkeiten, einfache Spiele und Web-Apps mit HTML und Java Script zu erstellen, und erfahren mehr über IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

Wer wissen möchte, was man an der HSNR studieren kann, nutzt das Schnupper-Studium - zum Beispiel im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Im Hörsaal bekommen Interessierte Themen wie Human Resources, Marketing, Beschaffung und Controlling nähergebracht und erhalten eine Führung durch das DigiLab.

Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik erlernen die Schüler:innen in einem Workshop die Grundlagen des Webens. An zwei Maschinen bekommen sie Einblicke in die verschiedenen Herstellungsverfahren und dürfen selber durch eine Auswahl von Garnen, Materialien, Dichten und Garnfolgen ein Gewebe mitgestalten.

Am Fachbereich Oecotrophologie können sie zu Pilzprofis werden und herausfinden, wie sich Pilze mit der richtigen Pflegeanleitung zu Hause selbst kultivieren lassen. Im Workshop wird ein spezielles Pilz-Substrat hergestellt und mit Myzel beimpft.

In der „Akademie der Zauberschüler:innen“ kreieren Teilnehmende eigene, fantastische Accessoires, nähen einen Zauberumhang samt Wappen, basteln einen vibrierenden Zauberstab, Schatz oder leuchtende Kerzen.

Details zu diesen und weiteren Angeboten mit Uhrzeiten, Alters- und Ortsangaben sowie Anmeldedaten sind zu finden unter: www.hs-niederrhein.de/herbstferiencampus.