In "Trade and Retail" erhalten die Studierenden einen Überblick über alle relevanten Themen des internationalen Einzelhandels. Die Studierenden sind in der Lage, die Bedeutung der Internationalisierung für Modehändler und deren Erfolgsfaktoren zu erkennen. Sie können die Merkmale internationaler Modehändler benennen. Sie können die Motive und Ziele für die Internationalisierung erläutern. Die Studierenden können die verschiedenen Schritte des Internationalisierungsprozesses unterscheiden und erklären. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Strategien zur Internationalisierung und Expansion abzuleiten. Sie können deren Erfolgswahrscheinlichkeit erklären und die geeigneten Kanäle für neue Märkte und neue Kunden unterscheiden. Nach dem Studium können sie die wichtigsten Handelsformate unterscheiden und deren Besonderheiten und Erfolgsfaktoren erläutern. Sie kennen die globalen Rahmenbedingungen des Einzelhandels sowie die globalen Schlüsseltrends im Handelsmarketing. Sie verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse des Handelsmarketings und können die verschiedenen Rollen der Vertriebskanäle unterscheiden. Sie können auch die unterschiedlichen Zusammenhänge zwischen Online und Offline erklären. Sie können die Vor- und Nachteile der wichtigsten Marketinginstrumente im internationalen Einzelhandel nennen. Sie erwerben ein fortgeschrittenes Marketingwissen und angewandte Marketingfähigkeiten im Einzelhandel. Die Studierenden untersuchen die Beziehungen zwischen Verkäufern, Einkäufern und Merchandisern und betonen die Bedeutung der einzelnen Positionen. Sie heben die Verantwortlichkeiten der einzelnen Rollen hervor und zeigen, wie sie miteinander verbunden sind. Die Zuhörer erörtern auch eine Reihe von Werbetechniken und prüfen, welche Auswirkungen sie auf den Geschäftserfolg haben.
Der Einzelhandel für Textilien ist in Bewegung. Internationale Einzelhändler, ausländische Vertikalen, herstellereigene Aktien und neue Online- und Mobilkanäle sind Beispiele für Veränderungen im Spiel. Auch der grenzüberschreitende Handel wächst rasant. Dies bedeutet einen Umsatzsprung für importierte Einzelhändler und letztlich einen ultimativen Faden für traditionelle Textil- und Modehändler. In diesem Spiel müssen die Einzelhändler wachsen und sich internationalisieren. Internationaler Einzelhandel und globales Einzelhandelsmarketing sind zu einer Chance geworden, um zu überleben. Die Unternehmen müssen die neuen SWOTS verstehen und sich mit modernen Marketing- und Verkaufsmethoden zur Wehr setzen. Sie müssen Strategien für moderne Marketing- und Vertriebskanäle entwickeln und umsetzen. Als Konsequenz müssen die Textil- und Modestudenten "Wissen und Fähigkeiten" im internationalen Einzelhandel erwerben.