Studiengang Master Textile Produkte
Studienrichtung Bekleidung

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Textile Produkte | Bekleidung

Studentinnen und Studenten qualifizieren sich mit der Studienrichtung Bekleidung für die Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Verfahrensinnovationen. Es werden umfangreiche Kenntnisse einer zukunftsorientierten virtuellen Produktentwicklung mit allen Bausteinen der 3D-CAD Technologien vermittelt. Innovative Produktionsverfahren wie z.B. neue nahtbildende Fügetechnologien sowie Verfahren zur Integration von Mass Customization in den Entwicklungs- und Produktionsprozessen erweitern die Kompetenzen im bekleidungstechnischen Bereich. Die Entwicklung und Fertigung von Funktionsbekleidung ist anspruchsvoll und Bedarf eines fundierten Wissens über die Besonderheiten im Produktionsprozess. Dieser Aspekt wird in vertiefenden Lehrveranstaltungen zu Funktionstextilien aufgegriffen und durch praktische Anwendungen ergänzt.

3D Produktentwicklung | Virtuelle Produktentwicklung

Die Entwicklungszeiten in der Textil- Bekleidungsindustrie werden vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung und einer damit verbundenen Wettbewerbssituation international agierender Unternehmen immer kürzer und führen somit zwingend zu einer kritischen Betrachtung des Produktentwicklungsprozesses.
Vor diesem Hintergrund versteht sich die digitale Produktentwicklung als Oberbegriff für den Einsatz innovativer zukunftsorientierter digitaler Technologien in diesem Bereich und steht für eine sinnvolle Verknüpfung und Koppelung dieser innerhalb des Gesamtprozesses.

Im Virtual Laboratory (VirtualLab) der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Bekleidung und Textil, werden diese Technologien zusammengeführt und für eine digitale und virtuelle Produktentwicklung gebündelt.
An der Hochschule Niederrhein sind alle CAD Programme der wichtigsten Anbieter im 2D und 3D Bereich in Forschung und Lehre im Einsatz und werden in enger Zusammenarbeit getestet und weiterentwickelt, sinnvolle Verknüpfungen hergestellt und weitere digitale Technologien wie zum Beispiel der immer mehr an Bedeutung gewinnende Digitaldruck in Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen mit eingebunden.

Auf unserem YouTube Kanal zeigen wir Arbeiten von Studierenden, die im Rahmen von Vorlesungen oder Abschlussarbeiten im VirtualLab entstanden sind.

3D Body Scanning und Avatargenerierung

Bodyscanner

Bodyscanner

TG3D

TG3D Bodyscanner

TG3D2

TD3D Bodyscanner

Avatar

Avatarpopulation

Für die Simulation von textilen Produkten werden in der Regel Formkörper benötigt, auf denen die textile Hülle realitätsnah simuliert werden kann.  Für den Bereich Bekleidung handelt es sich hierbei um sogenannte Avatare, die als parametrische Avatare, statistische Avatare oder auch als individuelle Scanatare Verwendung finden.
Im VirtualLab werden mittels der vorhandenen Body Scanner Technologien individuelle Körper gescannt und für den Einsatz in der 3D Simulation vorbereitet.
Eine optische Aufbereitung bzw. weitere Individualisierung und Rendering der Avatare findet nachträglich in weiteren Programmen statt, da insbesondere im Fashionbereich ein entsprechend hoher Anspruch an die Optik des Avatars gestellt wird

Im Bereich 3D CAD stehen insbesondere die realitätsgetreue Simulation der textilen Flächen im Vordergrund, die unabdingbar für eine entsprechende Akzeptanz und Aussagekraft sind. Die Charakterisierung von Materialparameter wie zum Beispiel Kraft-Dehnung, Biegesteifigkeiten, Masse, Dicke, Drapierbarkeit und die Implementierung in entsprechende Simulationsprogramme steht hierbei im Fokus der Arbeiten im VirtualLab.
Ein speziell hierfür entwickeltes vollautomatisiertes Drapometer und die parallele Implementierung eines virtuellen Drapometers in den entsprechenden 3D CAD Programmen liefert hierbei notwendige Rückschlüsse für Modifikationen der physikalischen Berechnungsmodellen. Zusätzlich entwickelte „Touchbooks“ mit entsprechenden produktspezifisch ausgewählten Materialen sollen für die Umsetzung in der industriellen Praxis eine deutliche Vereinfachung in der Auswahl der richtigen Parameter bieten und zeitintensive Tests reduzieren.

Virtuelle Materialparameter

Materialerfassung

Physikalische Materialerfassung

Drapometer

Drapometer

Drapometer2

Drapometer

Visuelle ME

Visuelle Materialerfassung

ME

Visuelle Materialerfassung

Material

Visueller Materialcharakter

Maps

Materialmaps

3D Simulation

Simulation

3D Simulation

Sim2
Sim3
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Sim7

Die 3D Simulation beinhaltet neben der geforderten realitätsnahen Simulation-Auswahl entsprechender Simulationsgitter und Gittergrößen und der damit verbundenen optischen Kontrolle der Produkte im Passformbereich mit zusätzlicher Berechnung von Körperabstand, Dehnung usw.- insbesondere  die Möglichkeit als Tool in der Kollektionsentwicklung für schnelle Entscheidungen zu dienen.
Dies kann einerseits eine Fokussierung auf die stylistische Produktentwicklung und/oder auf die technische Produktentwicklung beinhalten.
Im Bereich stylistische Produktentwicklung steht hierbei nicht die Simulation an sich im Vordergrund als vielmehr die schnelle Weiterentwicklung am 3D Produkt.

Insbesondere für den Bereich der Bekleidung wird die Überführung der überwiegend statischen Simulationen in dynamische gefordert. Dies setzt einerseits Avatare voraus, welche animiert sind und das Berechnen der Simulation (die einzelnen sogenannten Frames) des Bewegungsablaufs.
Reale Bewegungsabläufe können mit sogenannten Motion Capturing Systemen erfasst und mit entsprechender Software auf bereits existierende virtuelle Avatare übertragen werden.
Als Resultat werden im VirtualLab somit komplette Kollektionen virtuell erstellt und auf ebenfalls individualisierten Laufstegen präsentiert.

Animation

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Animation

Animation

Animation

Rendering

Render1

Render

Render2
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Render4

Für hochansprechende und hochqualitative Simulationsergebnisse ist ein Rendering notwendig, welches entsprechende Programme benötigt. Durch das gezielte Setzen von Lichtquellen und Berechnung der Schatten sowie die detaillierte Belegung der textilen Flächen mit zusätzlichen Maps, werden photo-realistische Ergebnisse erzielt. Durch den Einsatz von Echtzeitscannern können schnell und effizient verschiedene Materialdessins auf die 3D Oberfläche zur visuellen Kontrolle projiziert werden.

Schutztextilien | Funktionsbekleidung

Ein vertiefendes Lehrangebot zum Thema Schutztextilien und Funktionsbekleidung gibt den Studierenden einen ausführlichen Einblick in Entwicklung, Verarbeitung und Anwendung dieser Textilien und beleuchtet die verschiedenen Aspekte im Zusammenhang mit Funktionsbekleidung. Aktuelle Forschungen des Fachbereichs werden in die Lehre integriert und geben den Studierenden die Möglichkeit, sich in den Forschungsprojekten aktiv zu beteiligen.

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Outdoor Jacke
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Outdoor Jacke Details
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Outdoor am Model
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Schutzbekleidung Reinraum
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Schutzbekleidung Reinraum
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Simulation Schutzbekleidung Reinraum
Details
Simulation Details

Ein Fokus im Masterschwerpunkt Bekleidung wird auf Funktions- und Schutzbekleidung gelegt. Orientiert entlang der textilen Kette werden Hochleistungs- und funktionale Garnmaterialien, innovative Beschichtungssysteme für funktionale Oberflächen und Mehrschichtaufbauten von textilen Flächen, beispielsweise für verbesserte Komforteigenschaften in späteren Bekleidungssystemen, ebenso behandelt wie spezielle Konfektionsverfahren für Schutz- und Funktionsbekleidung.

Anwendungsszenarien von Funktions- und Schutzbekleidung im Sport-, Medizin- und Berufsbereich werden realitätsnah analysiert und bewertet. Eigenschaftsanforderungen an die textilen Strukturen und Bekleidungsstücke werden daraus abgeleitet, um Anforderungen an alle Materialien und Prozesse entlang der Wertschöpfungskette erstellen und ganzheitliche Konzepte funktionaler Bekleidungssysteme eigenständig ausarbeiten zu können.

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Masterarbeit

Lena Baumanns

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Virtual Reality
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Virtual Reality
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Virtual Reality
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Virtual Reality
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Virtual Reality
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Virtual Reality

Virtual Reality

In der vorliegenden Masterarbeit, wird aufbauend auf der Darlegung der grundlegenden Funktionsweise und historischen Entwicklung von Virtual Reality, ein virtuell begehbarer Shop entwickelt. Für diesen wird zunächst ein modulares Einrichtungssystem erstellt, dann ein virtueller Raum und dessen Umgebung und Beleuchtung erschaffen und über eine virtuelle Person eine Interaktion mit und Bewegung durch den Raum ermöglicht. Abschließend wird Bekleidung testweise aus verschiedenen CAD-Systeme importiert und ein beispielhaft bestückter Shop geschaffen. Abschließend wurde Feedback von Testpersonen erfasst, ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten gegeben.
(Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Michael Ernst, Dipl.-Ing. Antje Christophersen & Dipl.-Ing. Dorothee Güntzel, M.Sc.)

Personalisierte Schnittmuster

Diese Masterarbeit zeigt ein modernes Gründungskonzept für ein DOB-Schnittmusterlabel auf und untersucht zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Umsetzbarkeit der Nutzung des PFP-GRAFIS Softwareprogramms zur Erstellung kundenindividueller Schnittmuster. Das Gründungskonzept wird theoretisch mit Kapiteln zum Geschäftsmodell, der Marketingstrategie, Produktbeschreibung, sowie Markt- und Zielgruppenanalyse ausgeführt. Im Praxisteil der Arbeit wird für das Schnittmusterlabel eine Corporate Identity erstellt, die in einem Style Guide Anwendung findet. Es wird eine Kollektion designet und entwickelt, die aus 5 Schnittmustern besteht, welche entsprechend in GRAFIS schnittentwicklerische Ausführung finden. Es wird eine Musterkollektion gefertigt und ein Produkt exemplarisch als Schnittmuster vollwertig, inklusive Nähanleitung, ausgearbeitet.
(Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Michael Ernst & Prof. Dipl.-Des. Karin Stark)

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Masterarbeit

Anjuli Lucia Erkens

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Modell 1
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Modell 2
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Modell 3
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Details
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Gradiernest
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Produktfoto

Anjuli Lucia Erkens

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Masterarbeit

Anne-Sophie Schumacher

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Technischer Entwurf
Schu3
Simulation Kleid Frontansicht
Schu4
Simulation Kleid Seitenansicht
Schu5
Kleid Frontansicht
Schu6
Kleid Seitenansicht
Schu7
Details

Virtuelle Firma

In der Masterarbeit wird der Aufbau einer virtuellen Firma simuliert, mit dem Ziel herauszufinden, inwiefern die Phase der Vorproduktion ausschließlich mit Hilfe eines 3D-Systems durchgeführt werden kann. Nachdem das Unternehmen grob definiert wurde, wird eine erste Kollektion ausgearbeitet. Diese wird im 3D-System CLO 3D umgesetzt. Auf Basis der Simulation werden Produktionsunterlagen und ein Verarbeitungsmuster erstellt.  Insbesondere soll die freie Schnittentwicklung und Adaption in 3D im Vergleich zum realen Produkt untersucht werden und somit die Qualität der Visualisierung in Hinblick auf Verlässlichkeit in der Produktentwicklung.
(Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Michael Ernst & Dipl.-Ing. Dorothee Güntzel, M.Sc.)

 

Vidya Award

Das CAD Unternehmen Assyst lädt jährlich Hochschulen, die die Simulationssoftware Vidya in der Lehre einsetzen, zur Teilnahme am Vidya Award ein.
Zu einem vorgegebenen Thema sind Outfits digital zu entwickeln und als 3D-Modelle in Szene zu setzen.

Unser Fachbereich beteiligt sich seit Jahren an diesem Wettbewerb und einige unserer Studierenden waren bereits sehr erfolgreich und konnten das Preisgeld in Höhe von 1.000 € für den 1. Platz gewinnen.
Betreut wird die Wettbewerbsteilnahme durch das Virtual Lab von Frau Antje Christophersen und Prof. Dr. Michael Ernst.  

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Vidya Award 2017
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2. Platz Christina Blum

Vidya Award 2017

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Vidya Award 2018
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Siegermodell Alla Teske

Vidya Award 2018

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Siegermodell Flyura Hake

Vidya Award 2019

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Preisverleihung

Vidya Award 2019

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