Tutorenprogramm
Begleiten. Qualifizieren. Zertifizieren.

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Herzlich willkommen im Tutorenprogramm

Tutorinnen und Tutoren unterstützen an der Hochschule Niederrhein in allen Fachbereichen die Lehre und begleiten Studierende bei ihrem Einstieg in ihr Studium. Um dabei den „Sprung in das kalte Wasser“ zu vermeiden, werden sie im hochschulweiten Tutorenprogramm methodisch und didaktisch auf ihren Einsatz vorbereitet. Das Angebot findet sowohl digital als auch in Präsenz statt. Diese Qualifizierung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren zu erwerben.

Die einzelnen Seminare im Tutorenprogramm sind auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt. So werden z.B. die Erstsemestertutorinnen und -tutoren im Hinblick auf eine erfolgreiche Einführungswoche geschult; Fachtutorinnen und -tutoren erhalten wertvolle methodisch-didaktische Tipps hinsichtlich der Gestaltung ihrer Fachtutorien. Repetitorinnen und Repetitoren erwerben wichtiges Handwerkszeug zum Beraten und Begleiten von Lerngruppen. eTutorinnen und eTutoren werden für die Unterstützung in der digitalen Lehre qualifiziert. Ein Erfahrungsaustausch untereinander ist in jedem Seminar gewährleistet.

Mit der Teilnahme am Tutorenprogramm erweitern Sie neben Ihren fachlichen vor allem Ihre sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen und erlangen damit wertvolle Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Nutzen Sie Ihre Chance!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Tutorenprogramm - Team

Einen umfassenden Überblick bietet unsere Broschüre Tutorenprogramm von A - Z.

Und übrigens:

Seit Februar 2024 ist das Tutorenprogramm als erstes seiner Art deutschlandweit durch die akko (Akkreditierungskommission der dghd) reakkreditiert: „Positiv aufgefallen ist zum einen die bundesweite Vernetzung und Sichtbarkeit des Programms. Zum anderen ist die gute Verankerung des Tutorenprogramms an der Hochschule […] herauszustellen. In der Gesprächsrunde wurde durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre das Programm als fester Bestandteil sowie als ‚integral und identitätsstiftend für die Hochschule‘ unterstrichen“. (Beschluss Akkreditierungskommission vom 15.02.2024) Das Fazit: „Das Tutorenprogramm strahlt weit über die Grenzen der Hochschule Niederrhein hinaus und wirkt damit als Leuchtturm zur Etablierung vergleichbarer Maßnahmenstrukturen im Studium“. (Gutachten Reakkreditierung vom 22.01.2024)

Hier finden Sie sowohl die digitalen als auch die in Präsenz stattfindenden Qualifizierungsangebote.

Inhalte der Qualifizierung

  • Die eigene Rolle im Tutorium
  • Überzeugend vor Gruppen sprechen und präsentieren
  • Optimale Planung und Gestaltung einesTutoriums/Repetitoriums
  • Der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden
  • Lernen und Arbeiten in Gruppen anleiten
  • Aktivierende Methoden für das Tutorium/Repetitorium
  • Lernen lernen
  • Digitale Tools für die Gestaltung von Online-Tutorien
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Das sagen Lehrende

Was ist aus Ihrer Sicht das Bemerkenswerte am Einsatz von Tutorinnen und Tutoren in Ihrer Lehrveranstaltung?

 

Prof. Dr. Markus O. Weber:

„Tutorinnen und Tutoren beleuchten einen Aspekt von einem anderen Standpunkt und erläutern Sachverhalte in anderen Worten. Dabei helfen ihre Perspektive und die Nähe zu den Studierenden.“

Lehrgebiet: Textiltechnologie, insb. Technologie der Wirkerei und Strickerei im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik (FB 07)

 

Prof. Dr. Katrin Nihalani, MBA (USA):

„Tutorinnen und Tutoren haben selbst häufig das Fach erst kürzlich abgeschlossen. Durch diese Nähe zum Fach und zu den Studierenden können sie Fragestellungen aus einem anderen Blickwinkel erläutern. Damit tragen sie maßgeblich zum Lernerfolg bei.“

Lehrgebiet: Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft, Fachbereich Gesundheitswesen (FB10), Tutorielle Unterstützung in der Lehrveranstaltung Wirtschaftsmathematik

 

Heike Koß-Hülsen:

"Als Tutorenbeauftragte des FB 10 habe ich jahrelang mit vielen Erstsemestertutor*innen und Fachtutor*innen zusammengearbeitet. Besonders begeistert haben mich immer die hohe Motivation und das große Engagement der Tutor*innen, die sie ihren Kommiliton*innen entgegenbringen. So wird den Studienanfänger*innen der Start an der Hochschule sehr erleichtert und in Fachtutorien mit viel Geduld und Ideen Fachinhalte (mit anderen Worten und Methoden) erklärt und Lerntipps gegeben. Die Studierenden haben so Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe, was manche Nachfrage ermöglicht, die vielleicht  in großer Runde bzw. gegenüber Dozent*innen nicht gestellt würde."

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Gesundheitswesen (FB 10) von 2010-2019 verantwortlich für die Einführungsphase und Tutorienarbeit

Tutorienarbeit im digitalen Semester

„Die Arbeit von uns Tutor*innen ist eine wirklich schöne und wichtige, die sich grade im Bereich der Online Lehre schnell verändert und uns vor allem in diesen Zeiten immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. […] Durch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Fokussierung auf einzelne Themen, den Austausch mit den anderen Tutor*innen und die Vorstellung von neuen Ideen, habe ich für mich super viel von der Tutorenqualifizierung mitnehmen können. Dadurch fühle ich mich in meiner Rolle als e-Tutorin viel sicherer, vor allem durch die Gewissheit, dass ich, wenn doch mal was schieflaufen sollte, viele gute Ansprechpartner*innen habe. […]"

Laura Heynen, eTutorin FB 06 Sozialwesen

 

„Aufgrund der Corona-Epidemie wurden im SoSe 2020 nicht nur die Vorlesungen, Übungen und teilweise auch die Praktika online abgehalten, sondern auch für die Tutorien musste umgedacht werden. In meinem ersten Semester als Tutorin war das natürlich eine Herausforderung. […] Dabei habe ich die Erfahrungen gemacht, dass trotz der vielen Hilfsmittel der direkte Austausch mit Professoren und Studierenden für kurze Rückmeldungen, Fragen oder einen „Schubs in die richtige Richtung“ fehlt. Tutorien können dabei unterstützen, andere Sichtweisen und Ansprechpartner kennen zu lernen, die in der gleichen Situation sind. […] Eine große Unterstützung waren dabei die Tutorenschulungen und die Ansprechpartner des Tutorenprogramms: von Hilfsmitteln, Tipps und Tricks über kleine Aufgaben zum spielerischen Erlernen neuer Kompetenzen bis zu Online-Seminaren und Praxisberatung bei Fragen und Schwierigkeiten. Man wird nicht nur auf seine Aufgaben als Tutor vorbereitet, sondern kann vieles auch für sich selbst und sein weiteres (Berufs-)Leben mitnehmen."

Malena Köpke, eTutorin FB 04 Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 

„Dieses Semester war ein ganz Besonderes! Zum Einen habe ich das erste Mal als Fachtutorin für Empirische Sozialforschung arbeiten dürfen, zum Anderen stellte sich schon schnell heraus, dass das wohl ausschließlich online möglich sein wird! Die Angebote des Tutorenprogramms, wie das online angebotene Blended Learning-Seminar ‚Erfolgreich vortragen und präsentieren‘ sowie der Moodle Kurs ‚Fit rund um das Tutorium‘ und die Zoom-Präsenzveranstaltungen ‚kurz und knackig‘ konnten viele meiner offenen Fragen und Bedenken bezüglich der Durchführung von online Lehre aus dem Weg räumen! […] Besonders die ‚kurz und knackig‘ Termine halfen mir meine Zoom-Sitzungen zu strukturieren und neue Dinge zur Aktivierung der Studierenden auszuprobieren, […] wie zum Beispiel das Erstellen von online Kahoot-Quizzes oder der Benutzung von Breakout-Rooms und Padlet. Zusätzlich habe ich mit einem Moodle Raum gearbeitet. […] Ohne die Begleitung durch das Tutorenprogramm hätte ich diese Dinge eventuell nicht entdeckt! Ein Bonus für zukünftige Bewerbungen ist natürlich auch der Erhalt des Tutorenzertifikats, welches als Zusatzqualifikation sicherlich gut bei potentiellen Arbeitgebern ankommen wird.“

Pauline Daubenspeck, Fachtutorin FB 06 Sozialwesen

 

Individuelle Beratung für duale Tutor:innen

Ich kann die Teilnahme am Tutorenprogramm nur empfehlen! Neben dem fachlichen Nutzen, haben mich besonders die Seminarleiter:innen überzeugt. […] Durch die individuelle Beratung konnte auf terminliche Schwierigkeiten ausreichend eingegangen werden, so dass eine Teilnahme auch in einem berufsintegrierenden Studiengang möglich wurde. […] Die auf die eigene Tätigkeit zugeschnittenen Seminare konnten mir nachhaltig weiterhelfen, was sich durch die Zertifizierung auch sehr gut im Lebenslauf macht.

Miriam Gelbke, eTutorin im FB 10, Gesundheitswesen

Von Glühwein und Werwölfen

Bild Xanten

"Geschafft, gelacht und diskutiert."

Ein bunt gemischter Haufen
musste sich zusammenraufen.
Wir haben viel geschafft
und noch viel mehr gelacht!
Statistik, Mathe oder Chemie -
langweilig wurd's uns nie!
Probleme wurden diskutiert,
damit nichts Schlimmes mehr passiert.
Wir nehmen sehr viel mit,
sind für die nächsten Tutorien fit!
Drei Tage hier zusammen,
schnell ist die Zeit vergangen.
Gestillt wurde die Wissbegier,
wir fanden's alle super hier.
Die Namen sind nun auch präsent,
das ist es, was man Fortschritt nennt.
Nun packen wir die Sachen ein
und fahren fröhlich Heim.

Tutorinnen und Tutoren auf einem Wochenendseminar des Tutorenprogramms, gemischte Fachbreiche

"Für Studierende eine gute Initiative."

Die Hochschule Niederrhein hat mit dem Tutorenprogramm eine Initiative gestartet, die ich aus studentischer Sicht immer als positiv und absolut fördernd empfunden habe. Die Auswahl an Seminaren ist passgenau auf die jeweiligen Aufgaben der Tutoren abgestimmt. Ich persönlich konnte mein Tutorium mit den Tipps und Tricks des Tutorenprogramms nun aus einer anderen Sicht, mit mehr Struktur und Übersicht aufbereiten sowie Aufgaben und auch Probleme mit einer größeren Sicherheit bewältigen. Es ist außerdem ein sehr beruhigendes Gefühl, nicht alleine gelassen zu werden, sondern immer sehr nette und hilfsbereite Ansprechpartner zu haben, die einem in jeder Situation mit einem guten Ratschlag zur Seite stehen. Die Seminare habe ich mit großer Freude und Begeisterung besucht und ich glaube, dass ich als Lehrende aber auch über mich als Person sehr viel gelernt habe. Ich kann das Tutorenprogramm also jedem weiterempfehlen, der die eigenen Stärken ausbauen und Schwächen erkennen und verbessern möchte!

Andrea Volkamer, FB 07 Textil- und Bekleidungstechnik

"Softskills in der Jugendherberge."

Von mutigen Kletterern

Von mutigen Kletterern

 

Ohne allzu große Erwartungen bin ich zum Kompaktseminar Jugendherberge gefahren. Mit jeder Menge netten Bekanntschaften und sogar Freundschaften wieder nach Hause gefahren!!! Man lernt viele nette Tutoren kennen und kann sich über verschiedene Vorgehensweisen austauschen. Darüber hinaus werden durch die Seminare die Soft Skills verbessert. War ein super interessantes, wenn auch anstrengendes Wochenende (und das lag nicht nur an den Seminaren ;-)).

Aaron Breuer, FB 09 Wirtschaftsingenieurwesen

 

"Be a Tutor - develop your personal growth."

Dear Students,
first of all I would like to say that it is a great opportunity to get active in University life and do something useful and with purpose.
To become a coach (Repetitor) you don't need special qualifications. Nevertheless, a sense of responsibility and reliability is required as you have to be prepared properly and in time. You should be ready to act independently and able to manage yourself and structure courses.
The University offers a wide range of seminars assisting you to deal with the basics. These seminars give you a very good start. In my opinion they are extremely helpful, especially the topic how to communicate in an appropriate way with your participants.
In conclusion I would like to point out that we students do not have to be perfect teachers from the beginning but there must be the good will and the passion to communicate course contents. Being coach (Repetitor) gave me a lot of satisfaction because I felt I was doing something positive by helping fellow students with their studies.
I would suggest you to take this great opportunity for developing your personal growth.

Egon Dalponte,  FB 07 Textil- und Bekleidungstechnik

Der Tutorenpreis wurde im März 2011 zum ersten Mal an der Hochschule Niederrhein verliehen. Mit diesem Preis werden Tutorinnen/Tutoren sowie Repetitorinnen/Repetitoren für ihre Tätigkeit und ihr Engagement im Rahmen der Qualität der Lehre ausgezeichnet.
Der Preis wird jährlich jeweils in zwei Kategorien vergeben:

 

  • Erstsemestertutorium
  • Fachtutorium (hierzu zählen auch die Kategorien Labortutorium, Repetitorium, eTutorium)

 

Bei Bedarf kann noch ein Sonderpreis verliehen werden; darüber entscheidet die Jury. Der Preis wird nur einmal vergeben.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Päd. Heike Kröpke
heike.kroepke(at)hs-niederrhein.de 

Bewerbungsverfahren

Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren, die mindestens zwei Semester ein Tutorium/Repetitorium gegeben haben, können sich entweder selbst vorschlagen oder werden von Professorinnen/Professoren, Dozentinnen/Dozenten, Studienverlaufsberaterinnen/-beratern oder ihren Tutanden vorgeschlagen. Die Empfehlungen bitte bei Dipl.-Päd. Heike Kröpke mit entsprechender E-Mail-Adresse einreichen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden dann angeschrieben und zur Bewerbung motiviert. Diese können sich nur für eine Kategorie bewerben. Die Angabe der gewählten Kategorie ist durchgänig im Motivationsschreiben zu verwenden.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Unterlagen ausführlich und vollständig schriftlich oder online einreichen: 

  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben des/der  Betreuungsprofessorin/-professors
  • 2-3 Bewertungsschreiben von Studierenden, die das Tutorium/ Repetitorium besucht haben (mit Original Unterschrift)
  • Evaluationsergebnisse aus dem Tutorium
  • "Zertifikat für Tutorinnen/Tutoren bzw. Repetitorinnen/Repetitoren"

Alle Unterlagen stehen als Download auf dieser Seite bereit!

Auswahlverfahren und Jury

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden durch eine Jury ausgewählt. Sie setzt sich aktuell zusammen aus:

  • Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Gudrun Stockmanns
  • Leiterin des Tutorenprogramms der Hochschule Niederrhein, Dipl.-Päd. Heike Kröpke
  • 2 Professorinnen/Professoren: Prof. Dr. Kerstin Plüm (Fachbereich Design) und Prof. Dr. Siegfried Kirsch (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
  • Studienverlaufsberatung: Lucas Weißbeck (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik)
  • Tutorinnen und Tutoren / Repetitorinnen und Repetitoren:
    • Sebastian Tiemerding (Fachbereich Chemie)
    • Roland Braun (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik)
    • Sarah-Sophie Juttner (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik)
    • Walter Kalembach (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
    • Lena Merkelbach (Fachbereich Oecotrophologie)
    • Elvan Kaya (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
    • Jelena Pütz (Fachbereich Gesundheitswesen)

Die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger werden automatisch im nächsten Jahr Mitglieder der Jury.

Zielgruppen

Ziel des Tutorenpreises
Würdigung und Aufwertung der Tutorien- und Repetitorientätigkeit an der Hochschule Niederrhein

Erstsemestertutorinnen und -tutoren, hierzu zählen auch: Globustutorinnen/-tutoren, Infotutorinnen/-tutoren, Studienpatinnen/-paten, Vertrauenstutorinnen/-tutoren, Orientierungstutorinnen/-tutoren, Tutorinnen/Tutoren der Studierwerkstatt.

Fachtutorinnen/-tutoren, hierzu zählen auch: Labortutorinnen/-tutoren, Repetitorinnen/Repetitoren, eTutorinnen und eTutoren sowie das Temteaching von Tutorinnen/Tutoren bzw. Repetitorinnen/Repetitoren

Preisvergabe

Die feierliche Vergabe der Tutorenpreise erfolgt im Rahmen eines Empfangs für Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre. Neben einer Urkunde erhalten alle Preisträgerinnen und Preisträger einen Sachpreis.

Auch dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist der Tutorenpreis bekannt. Unter vielen anderen renommierten Universitäten wird hier die Hochschule Niederrhein mit ihrem Tutorenpreis gelistet.

 

Fachtutorinnen und -tutoren

Die Fachtutorinnen und -tutoren unterstützen flankierend zu den Vorlesungen in Tutorien die Vertiefung des Lernstoffes.

Erstsemestertutorinnen und -tutoren

Erstsemestertutorinnen und -tutoren sind überwiegend in der Studieneingangsphase aktiv. Sie begleiten die Erstsemesterstudierenden bei der Orientierung in der Hochschule, im Fachbereich und am Hochschulort. Darüber hinaus vermitteln sie in den Studierwerkstätten wertvolle Tipps zum Lernen und Studieren. 

GLOBUS/ Orientierungstutorinnen und -tutoren

GLOBUS-/ Orientierungstutorinnen und -tutoren betreuen internationale Studierende bzw. Geflüchtete bei allen Fragen rund um das Studium und Leben in Deutschland. 

Repetitorinnen und Repetitoren

Repetitorinnen und Repetitoren arbeiten in kleinen Lerngruppen mit Studierenden, die sich vor dem zweiten und dritten Versuch einer Prüfung oder Klausur befinden.

eTutorinnen und eTutoren

eTutorinnen und eTutoren unterstützen in den Fachbereichen die Lehrenden bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-Lernszenarien. 

eModeratorinnen und eModeratoren

eModeratorinnen und eModeratoren führen Studierende in die Nutzung von Online-Meetings über Zoom ein und leiten sie an, sich in Online-Lerngruppen zu organisieren.

Weitere Gruppen

Neben den oben benannten Tutorinnen und Tutoren gibt es auch Infotutorinnen und Tutoren, welche den Studienanfängern fachbereichsbezogene Unterstützung bieten. Darüber hinaus werden Hospitationstutorinnen und -tutoren gezielt für kollegiale Hospitationen qualifiziert und eingesetzt. Seit dem Frühjahr 2019 werden außerdem die Tutorinnen und Tutoren der zweimal jährlich stattfindenden Coding School geschult.

Schreibtutorinnen und -tutoren bieten als Peers ein niedrigschwelliges Angebot an, um internationale Studierende auf Augenhöhe zu beraten, schreibdidaktisch zu begleiten und professionell beim Schreiben in Deutsch als Fremdsprache zu unterstützen.

Datenpatinnen und -paten unterstützen in einem überfachlichen Online-Kurs Studierende beim Erwerb von Kompetenzen im "Projekt zum Erwerb von Data Literacy an der Hochschule Niederrhein" (PEDaL HN).

Projektleitung

Heike Kröpke, Dipl. Päd.
Projektleitung "Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten"

Projektassistenz

Ruth Vieten-Schmitz
Projektassistenz "Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten"

Kontakt

Allgemeine Anfragen zum Tutorenprogramm richten Sie bitte an:
tutorenprogramm(at)hs-niederrhein.de 

Heike Kröpke, Dipl.-Päd.
Leiterin Tutorenprogramm, Schlüsselkompetenzen in der Sommerakademie und Winterakademie
Heidemarie Wittau, Dipl.-Päd.
Tutorenbeauftragte

Veröffentlichungen 

Heike Kröpke, Dipl.-Päd.

Veröffentlichungen

Heidemarie Wittau, Dipl.-Päd.

FAQ

Was heißt eigentlich Tutorenprogramm?

Das Tutorenprogramm ist ein Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren aller Art. In jedem Semester werden verschiedene Seminare angeboten, an denen die Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren der Hochschule Niederrhein teilnehmen und das Zertifikat erwerben können.

Welchen Mehrwert bietet das Programm?

In den Seminaren erhalten die Tutorinnen und Tutoren wertvolle methodisch-didaktische Hinweise, um die Qualität der Tutorien zu steigern. Sie setzen sich mit ihrer Rolle als Tutorin bzw. Tutor auseinander. Außerdem werden Kenntnisse zu Gruppenprozessen sowie zu Vortrags- und Präsentationstechniken vermittelt. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen wird geübt. Die Tutorinnen, Tutoren, Repetitorinnen und Repetitoren erlangen somit mehr Sicherheit für ihre Lehrtätigkeit. Ein Erfahrungsaustausch untereinander ist dabei immer gegeben.

Welche Zielgruppen werden angesprochen?

Erstsemester-, Fach-, Auslands- sowie Globustutorinnen und -tutoren, eTutorinnen und eTutoren, eModeratorinnen und eModeratoren, Repetitorinnen, Repetitoren, Labortutorinnen und -tutoren, Hospitationstutorinnen und -tutoren, Tutorinnen und Tutoren der Studierwerkstatt, Schreibtutorinnen und -tutoren für internationale Studierende.

Was sind ideale Kompetenzen von Tutor*innen?

  • Fachkompetenz - Die Inhalte müssen fachkundig beherrscht werden.
  • Methodenkompetenz - Der Lehrstoff muss methodisch und didaktisch aufbereitet werden, damit Lernerfolg und Motivation bei den Teilnehmenden erzielt wird.
  • Sozialkompetenz - Tutorinnen und Tutoren sollten ein offenes Ohr für die Studierenden haben, sollten hilfsbereit, sympathisch und freundlich sein.
  • Gruppenleitungskompetenz - Die Lerngruppe muss geleitet und moderiert werden. Gruppengesprächskompetenz - Schwierige Situationen sollten im Gespräch mit der Gruppe oder mit Einzelnen erörtert werden.
  • Beratung und Begleitung - Repetitorinnen und Repetitoren sollen Lerngruppen professionell beraten und begleiten können.

Was ist das Zertifikat?

Dies ist eine Bescheinigung Ihrer Qualifizierung als Tutorin oder Tutor. Die Voraussetzungen, die Sie zum Erlangen des Zertifikats benötigen, finden sie hier

Welche Vorteile bringt das Zertifikat?

Zum einen bietet es eine gute Qualifizierung für die Tutorienarbeit vor Ort. Zum anderen werden in den Schulungen sogenannte Schlüsselkompetenzen vermittelt, die im späteren Berufsleben Anerkennung finden. Ein Zertifikat ist zudem eine gute Bescheinigung für eine Bewerbung.

Wie erwerbe ich ein Zertifikat?

Um das Zertifikat zu erwerben, müssen drei Seminare besucht werden, welche auf die Tätigkeit der Tutorinnen und Tutoren zugeschnitten sind. Außerdem erfolgt eine (Peer-)Hospitation in einem Tutorium oder Repetitorium. Nach dieser Unterrichtsbeobachtung findet ein Feedback-Gespräch statt, in dem die Reflexion der Tutoriumsstunde im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus gibt es ein Abschlussgespräch, in dem das theoretisch Gelernte in Bezug auf das eigene Tutorium gesetzt wird.

Wie sieht der Ablauf der Seminare aus?

Sie bestehen aus einem Mix an Theorie, praktischen Übungen, Simulationen und Gesprächsrunden. Inhalte sollen nicht nur konsumiert, sondern auch erlebt werden. In manchen Seminaren wird ebenfalls Video-Feedback eingesetzt. Die Tutorinnen und Tutoren lernen in einer teilnehmendenorientierten Atmosphäre das Lehren und machen zudem die Erfahrung, dass Lernen auch Spaß bringen kann.