Eine sehr gute Qualität der Betreuung und Pflege ist ein klarer Wettbewerbsvorteil für soziale Einrichtungen. Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement tragen als ausgefeilte Managementinstrumente wesentlich dazu bei, diesbezüglich bei Klienten und Entgeltzahlern zu punkten. Um entsprechende Strategien und Maßnahmen professionell auf- und umsetzen zu können, sind Leitungskräfte mit entsprechendem Spezialwissen unverzichtbar.
Die Weiterbildung vermittelt ausgewählte, für Einrichtungsleitungen bzw. die Leitungsebene sozialer Einrichtungen erforderliche Kompetenzen aus den Bereichen der Organisationsentwicklung und des Qualitätsmanagements anhand aktueller Problemstellungen. Zentrale Themen sind das Beschwerde- und Schnittstellenmanagement, die Fehlerkultur sowie Spannungen zwischen sozialen und wirtschaftlichen Zielsetzungen.
Das ONLINE-Format der Weiterbildung kommt Ihrem Flexibilitätsbedarf entgegen: Sie lernen von zuhause oder von der Arbeitsstelle aus. Durch die individuelle Fallstudie "myCase" wird ein unmittelbarer Praxisnutzen erarbeitet - gecoacht durch den Lehrenden und im Austausch mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen.