Marketing und Kommunikation

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Über den Zertifikatskurs

Angesichts der ständig wachsenden Informationsflut bei gleichzeitig sinkendem Involvement vieler Zielgruppen wird es für Unternehmen immer schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Kundschaft zu erlangen und sich klar zu positionieren. Vielfach werden zwar immer mehr Kommunikationsinstrumente und -kanäle eingesetzt, um die Kunden bzw. den Kunden zu erreichen, aber oftmals bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück.

Der Zertifikatskurs macht vor diesem Hintergrund deutlich, wie Sie die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens systematisch entwickeln, um im kommunikativen Wettbewerb besser bestehen zu können. Sie lernen, passende Agenturen auszuwählen und wichtige Instrumente der Marketing-Kommunikation zielbezogen einzusetzen.

 

Kursziele

Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein:

  • Die Marketingfunktion Ihres Unternehmens erfolgreicher zu gestalten.
  • Eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
  • Die für eine Kommunikationsstrategie unterstützenden Agenturen auszuwählen und zu beurteilen.
  • Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie die Charakteristika der wichtigen Instrumente der Marketing-Kommunikation zu identifizieren.
Vorteile
  • Sie erhalten praxisorientiertes Wissen zur Optimierung der Marketingfunktion.
  • Sie erweitern Ihr Know-how über Marketing-Kommunikation.
  • Sie bauen Ihr Know-how über unterschiedliche Medienkanäle bzw. Kommunikationsinstrumente und Inhalte einer Kommunikationsstrategie auf und aus.
  • Sie bauen Ihr persönliches Netzwerk durch Kontakte zu Marketingverantwortlichen aus.
Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Marketing, auch Nachwuchskräfte und Quereinsteiger/innen, die mit Aufgaben der Marketing - Kommunikation betraut werden, ebenso auch Mitarbeitende aus Bereichen, die eng mit dem Marketing zusammenarbeiten (z. B. Einkauf oder Controlling, Geschäftsführende).

Lehr- und Lernform

Der in einem interaktiven Seminarcharakter gehaltene Kurs bietet die Möglichkeit, auf individuelle Frage- und Problemstellungen der Teilnehmenden einzugehen. Gruppenarbeiten, Übungen und Case Studies sowie die Begleitung mit einer Online-Lernplattform in den Selbstlernphasen unterstützen den Lernerfolg.

Das Curriculum und weitere Informationen finden Sie im Flyer und im Downloadbereich.

Präsenz 1

Integrierte Marketing-Kommunikation umsetzen
- Veränderungen am Werbemarkt verstehen
- Crossmedia und integrierte Kommunikation begreifen

Agenturen auswählen und Zusammenarbeit gestalten
- Passende Agenturen auswählen
- Vergütungsmodelle im Überblick verstehen - Agenturen briefen

Präsenz 2

Kommunikationsstrategie entwickeln
- Woraus besteht eine Kommunikationsstrategie?
- Wie wird eine Kommunikationsstrategie entwickelt?
// Marke, Märkte und Menschen analysieren
// Geeignete Marktforschung durchführen
// Passende Kommunikationsinstrumente auswählen
- Wirksame Gestaltung der Kommunikation sicherstelle

Nachbearbeitung und Vertiefung

Präsenz 3

Instrumente der Marketing-Kommunikation zielbezogen einsetzen I
- Klassische Werbung
- Online-Kommunikation (Suchmaschinen-Marketing, Social Media-Marketing)

Nachbearbeitung und Vertiefung

Präsenz 4

Instrumente der Marketing-Kommunikation zielbezogen einsetzen II
-  Verkaufsförderung
-  Direktmarketing
Mündliche Prüfung

  • Termine: Vier Präsenztage von 17 - 21 Uhr auf Anfrage unter weiterbildung(at)hsnr.de
  • Anmeldefrist: ---
  • Teilnehmendenzahl: ca. 12 Personen
  • Ort: Campus Krefeld Süd
  • Kurssprache: Der Zertifikatskurs findet in deutscher Sprache statt.
  • Teilnahmeentgelt: 549 € | Alumni (5% Rabatt) 521 € | inkl. Verpflegung
  • Teilnahmevoraussetzungen: Hochschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung oder anderweitiger berufsqualifizierender Abschluss mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
  • Umfang (Workload): 25 h, davon 16 h Präsenz, 1 ECTS
  • Abschluss: Hochschulzertifikat / Teilnahmebescheinigung .
    Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn mindestens 75% des Kurses besucht werden. Ein Zertifikat der Hochschule Niederrhein wird mit bestandener Prüfungsleistung vergeben.

Drei Fragen an Ihren Dozenten, Prof. Dr. Harald Vergossen:

Warum ist eine Weiterbildung zum Thema Marketing-Kommunikation aktuell für viele Berufstätige interessant?
Insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen wird Marketing-Kommunikation oft „nebenbei“ erledigt, weshalb das Potenzial aus diesem Bereich nicht vollständig ausgeschöpft wird. Hier setzt das Seminar an. Ich zeige den Teilnehmenden, wie sie Marketing-Kommunikation systematisch für ihr Unternehmen nutzen.

Worauf freuen Sie sich bei diesem Hochschulzertifikatskurs ganz besonders?
Ich freue mich auf den Austausch mit den Teilnehmenden und deren Fragen.

Und worauf dürfen sich die Teilnehmenden freuen?
Wenn sich auch die Teilnehmenden auf den Austausch freuen, ist das eine gute Voraussetzung für das Seminar.

Die Vita von Prof. Dr. Harald Vergossen finden Sie im Downloadbereich.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing

Ihre Ansprechpartnerin

Ulrike Schoppmeyer
Zentrum für Weiterbildung Marketing | Vertrieb