Um am Markt bestehen zu können, muss Ihr Unternehmen seine Geschäfts- und Fertigungsprozesse wertschöpfend und produktiv gestalten – egal, ob es sich um ein KMU oder einen Großkonzern handelt. Qualitätsmanagementsysteme, beispielsweise auf der Basis der DIN EN ISO 9001:2015, die sich durch eine sehr hohe Prozessorientierung auszeichnen, helfen Ihnen dabei. Ein wesentliches Ziel dieser Norm liegt darin, die Prozesse zu analysieren und stetig zu verbessern, sodass das Prozessoptimum erreicht werden kann. In diesem Kurs werden die Anforderungen an (Geschäfts-)Prozesse aus Sicht der Darlegungsnorm DIN EN ISO 9001:2015 branchenunabhängig betrachtet.
Sie lernen in diesem Seminar die erforderlichen Techniken des Prozessmanagements zur Erfassung, Bewertung und Lenkung von Prozessen kennen und anwenden. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden Strategien zur Prozessverbesserung, wie KVP, 3 Mu oder 5 S behandelt. Ergänzt werden die theoretischen Grundlagen durch zahlreiche Fallbeispiele und den Einsatz von Software, beispielsweise Minitab als Auswerte- und Analysesoftware. Erfahren Sie, wie Sie die erlernten Techniken und Hilfsmittel zur Prozessoptimierung für das Lösen Ihrer Aufgaben im Unternehmen nutzen können.