Nach Abschluss der Schulung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
- Merkmale und Auswirkungen von ADHS im Schulalltag zu erkennen und zu differenzieren, um Schülerinnen und Schüler mit ADHS gezielt fördern zu können.
- Eigene Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit ADHS zu entwickeln und im Schulalltag effektiv umzusetzen.
- Möglichkeiten und Grenzen eigener Einflussmöglichkeiten einzuschätzen.
- Erste Ansatzpunkte für das Umgehen mit Verhaltensauffälligkeiten erarbeiten, um ein positives Klassenklima zu schaffen, um die Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler mit ADHS zu unterstützen.
- Den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Lehrkräften zu nutzen, um gute Praxis im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit ADHS auszutauschen und voneinander zu lernen.
- Konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Hilfestellungen zu erarbeiten, um ein inklusives Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler mit ADHS zu schaffen und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.