Design digitaler Produkte
Software aufgaben- und nutzerzentriert gestalten

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Über die Schulung

Schon lange unterstützt Software die Geschäftsprozesse in Unternehmen, dabei werden die Anforderungen immer herausfordernder: Die Ansprüche der Benutzer:innen an Funktionalität und Benutzbarkeit von Software steigen, die Software muss in immer kürzer werdenden Zeiträumen an sich verändernde Bedingungen angepasst werden – und gleichzeitig muss Software zeit- und kosteneffizient entwickelt und betrieben werden.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, beschäftigen wir uns in dieser Weiterbildung mit dem Digital Design, also die Gestaltung und Optimierung digitaler Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Dazu muss man aus zwei Richtungen denken: Von den Geschäftsprozessen, die auf eine neue Art und Weise unterstützt werden – und vom Nutzer und seinen Bedürfnissen. Es geht also um eine aufgaben- und nutzerorientierte Gestaltung von digitalen Produkten und Services – die dabei außerdem auch die technischen Möglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit im Blick hat.

Inhouse-Schulung
Individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen
Ziele

Teilnehmende dieser Schulung lernen Konzepte und Methoden der aufgaben- und nutzerzentrierten Gestaltung innovativer digitaler Produkte und Services kennen. Nach erfolgreichem Abschluss verfügen Teilnehmende über folgende Kompetenzen:

  • Sie können Nutzer und ihre Bedürfnisse analysieren, indem sie Techniken aus den Bereichen Business Analyse, Requirements Engineering oder UX Design auswählen und anwenden, um den Problemraum aus der Nutzerperspektive zu beschreiben und zu verstehen.
  • Sie können Prozesse analysieren, indem sie Techniken aus den Bereichen Geschäftsprozessmodellierung und Requirements Engineering auswählen und anwenden, um den Problemraum aus der Aufgabenperspektive zu beschreiben und zu verstehen.
  • Sie können Lösungsideen generieren und entwerfen, indem sie Kreativitätstechniken und Techniken aus dem UX Design auswählen und anwenden, um eine konkrete Lösungsidee zu entwerfen
  • Sie können Lösungsideen validieren, indem sie Techniken aus den Bereichen Lean Startup und Usability Evaluierung auswählen und anwenden, um eine Lösungsidee hinsichtlich ihrer Effektivität und Benutzbarkeit zu beurteilen.
Vorteile
  • Sie erhalten einen Wissens- und Kompetenzzuwachs hinsichtlich moderner Recruiting-Tools.
  • Wir stellen innovative Formen der Rekrutierung von Mitarbeitenden vor.
  • Die vermittelten Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und können direkt in die Praxis umgesetzt werden.
  • Sie erhalten umfangreiches Schulungsmaterial incl. aller gezeigten Präsentationsfolien.
  • Sie tauschen Erfahrungen mit den anderen Schulungsteilnehmern aus und profitieren von Best-Practice-Beispielen anderer Unternehmen.
  • Durch die kleine Schulungsgruppe kann individuell auf Ihre Probleme bei der Personalbeschaffung eingegangen werden.
Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Berufstätige aller Branchen…

  • …die in ihrem Arbeitsumfeld digitale Lösungen gestalten und entwickeln oder IT-Projekte umsetzen.
  • …die ihre Kenntnisse in diesen Bereichen aktualisieren und auf wissenschaftlichem Niveau erweitern möchten.

…z. B. IT-Projektmitarbeitende (Umsetzung oder Spezialfunktionen), (angehende) IT-Projektleitungen, Produkt- und Prozessverantwortliche mit Schnittstellen zur IT.

Lehr- und Lehrform
  • Lehr- und Impulsvorträge und Gruppenübungen
  • Bereitstellung von Lehrmaterialien und Übungsaufgaben mittels Online-Lern-Plattform

Einführung und Kontext

Motivation
Vertraut machen mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen in der Gestaltung innovativer digitaler Produkte und Dienstleistungen anhand von Videos, Podcasts und / oder kurzen Artikeln

Kontext
Design und Entwicklung digitaler Produkte und Services als Kreislauf von Product Discovery und Product Delivery
Problemraum und Lösungsraum als Teil der Product Discovery

Fallbeispiel
Einarbeitung in das Fallbeispiel, das in den Praxisphasen verwendet wird

Problem aus Nutzer- und Aufgabenperspektive

  • Nutzer und andere Stakeholder identifizieren und beschreiben
    (Beispiele für Techniken: Stakeholder-Matrix, Persona)
  • Nutzerbedürfnisse erfassen, analysieren und beschreiben
    (Beispiele für Techniken: User Needs, Customer Journey, Customer Value)
  • Prozesse erkennen, analysieren und beschreiben
    (Beispiele für Techniken: Kontextdiagramm, BPMN, Domain Storytelling)

Lösungsideen generieren - Lösungen entwerfen

  • Lösungsideen generieren
    (Beispiele für Techniken: Crazy8, SCAMPER)
  • Lösungsideen entwerfen
    (Beispiele für Techniken: Prototyping)

Lösungsideen validieren

  • Lösungsideen hinsichtlich ihrer Effektivität validieren
    (Beispiele für Techniken: Feedback Grid, Validation Field)
  • Lösungsidee hinsichtlich ihrer Benutzbarkeit validieren
    (Beispielen für Techniken: kognitiver Walkthrough, standardisierte Fragebögen)

Zusammenfassung und Ausblick

  • Beziehung zu Methoden wie Design Thinking oder Design Sprints
  • Übergang zur Product Discovery
  • Einbettung in (agile) Vorgehensmodelle
  • Termine: Zwei Online-Präsenztage auf Anfrage unter weiterbildung(at)hsnr.de
  • Anmeldefrist: --
  • Teilnehmendenzahl: Ca. 12 Personen
  • Ort: Die Termine finden im ONLINE-Format (Zoom-Meeting) statt. Sie benötigen einen internetfähigen PC oder ein internetfähiges Notebook sowie ggf. ein Headset.
  • Sprache: Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
  • Teilnahmeentgelt: 590 € | Alumni (5% Rabatt) 560 €
  • Teilnahmevoraussetzungen: keine
  • Abschluss: Teilnahmebescheinigung .
    Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn mindestens 75% des Kurses besucht werden.
Prof. Dr. André Schekelmann
Zertifikatskurse: „Design digitaler Produkte und Services“ und „Softwarearchitektur“ Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung an der Hochschule Niederrhein
    Prof. Dr. André Schekelmann
    Zertifikatskurse: „Design digitaler Produkte und Services“ und „Softwarearchitektur“ Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung an der Hochschule Niederrhein

      Ihre Ansprechpartnerin:

      Ulrike Schoppmeyer
      Zentrum für Weiterbildung Teilnehmendenmanagement | Akquise