E-Commerce
Master of Science

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

E-Commerce (Master of Science)

E-Commerce und Online-Handel boomen weltweit. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Auch in Deutschland legt der Online-Handel kräftig zu und konnte im Jahr 2022 nach Zahlen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) auf 90,4 Mrd. Euro gesteigert werden, was im Vergleich zum Jahr 2010 mit 18,3 Mrd. Euro einem enormen Wachstum entspricht. Hand in Hand mit dem Online-Boom steigt die Nachfrage nach qualifizierten E-Commerce-Spezialisten.

Prof. Gerrit Heinemann

„Der Online-Handel wird bis zum Jahr 2025 nicht nur in den Industrienationen an Bedeutung gewinnen, sondern auch die Handelswelt in den Entwicklungs- und Schwellenländern maßgeblich beeinflussen, und zwar weitaus stärker als bisher angenommen.“

Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Der seit dem Wintersemester 2019/2020 angebotene Masterstudiengang „E-Commerce“ ersetzt den seit 2013 angebotenen Studiengang „E-Business“. Der Studiengang wurde weiterentwickelt und verbessert, der geänderte Name soll den Fokus auf die Marketingseite besser wiedergeben.

Studierende Lernlandschaft
Fakten zum Studiengang
  • Studiengang: E-Commerce
  • Dauer: 4 Semester, Vollzeit
  • Umfang: 120 ECTS
  • Abschluss: Master of Science
Highlights des Studiengangs
  • Klarer Marketingfokus – das Kundenverständnis steht im Mittelpunkt
  • Datengetriebener Ansatz, inklusive Web-Analytics, multivariaten Analysemethoden und  Business Intelligence-Themen
  • IT-Aspekte aus der Anwendersicht von den Systemen in den Endgeräten der Kunden bis zum Backend und ERP-System im Unternehmen
  • Professoren mit Forschungsaktivitäten gemeinsam mit Dozenten aus der Praxis stehen für ein wissenschaftlich fundiertes und praxisnahes Studium
  • Starke Praxisorientierung durch Projekte mit Unternehmen, teilweise Veranstaltungen bei Unternehmen
  • Dreitägige Exkursion im zweiten Semester mit exklusiven Einblicken in führende Online-Unternehmen

Absolventenstimmen

Silke an Mey, M. Sc.

"Durch den Master habe ich ein Verständnis für die gesamte E-Com Branche aufgebaut, was einem ermöglicht Zusammenhänge zu verstehen und entsprechend die Vorteile auch auf spezielle Bereiche zuzuschneiden." 

Anna Dürbaum, M. Sc.

"Ich habe im Studiengang E-Business viel über die Digital Branche gelernt. Durch das Unternehmensnetzwerk der Hochschule wurden viele Praxisprojekte organisiert, sodass ein direkter Praxisbezug zu der Theorie angeboten wurde."

 

Eva Bohg, M. Sc.

"Besonders gut an diesem Studiengang gefielen mir die Nähe zur Praxis durch externe Dozenten aus der Wirtschaft und die kleinen Arbeitsgruppen. Besonders im Rahmen der Masterarbeit hat mir die Möglichkeit der Bearbeitung von praxisrelevanten Themen sowie die intensive Betreuung durch die Professoren gefallen. Dadurch fühle ich mich gut auf die Arbeitswelt im E-Commerce vorbereitet!"

Vermittelte Kompetenzen

  • Nach erfolgreichem Absolvieren des Studiengangs können Sie Online-Shops aufbauen und managen.
  • Sie analysieren Kundenverhalten im Online-Kontext und können die richtigen Schlüsse für unternehmerisches Handeln ziehen.
  • Sie können Forschungsprojekte aufsetzen und, die entsprechende Leistung vorausgesetzt, sich erfolgreich für eine Promotion bewerben

Mögliche Berufsfelder

  • Tätigkeiten als E-Commerce-Manager/in
  • Online-Marketing-Manager/in oder Projektleiter/in in den Bereichen E-Commerce und Business-Development
  • Branchen sind u.a. der Multi-Channel-Handel, der Electronic-, Social- oder Mobile-Commerce, die Tourismus- und Dienstleistungs-Industrie sowie Online-Agenturen.

Modulübersicht

Curriculum Master E-Commerce

 

Systematik des Studiengangs

  • Grundlagen: Prinzipien der Internetökonomie und des Pricing im Online-Kontext
  • Shop-Management: Management von Online-Shops von der Kundeninteraktion bis zur Auslieferung der Ware, unter Betrachtung der relevanten IT-Systeme
  • Strategie: Einbindung der Online-Aktivitäten in umfassende Strategieaspekte
  • Forschung: Einübung der empirischen Sozialforschung im Online-Bereich von Forschungsmethoden bis zur Umsetzung
  • Praxiskontakte/Skills: Softskills bis zu Unternehmensbesuchen und intensiven Unternehmenskontakten
Vergrößerte Ansicht

Zulassungsvoraussetzungen

  • Fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss (mit mind. 50% BWL Kursen und 180 ETCS)
     
  • Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mind. 2,2
    (Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine äquivalente Note)

Projekte und Exkursionen

Exkursion Hamburg 2023

Besuch folgender Unternehmen:

  • Meta
  • Adobe
  • Carlsen Verlag GmbH
  • Philips
  • Parship Group
  • Rocket Beans Entertainment GmbH 
Exkursion Hamburg 2022

Besuch folgender Unternehmen:

  • Google
  • Adobe
  • XING
  • Otto (Gmbh & Ko KG)
  • bonprix
  • Fielmann AG
Exkursion Hamburg 2019
Exkursion Hamburg 2019

Besuch folgender Unternehmen:

  • Google
  • Otto
  • Trakken
  • Kale & Me
Exkursion München 2018
Exkursion München 2018

Besuch folgender Unternehmen:

  • MyTheresa
  • Westwing
  • Zooplus
  • Bosch Siemens Hausgeräte
Exkursion Hamburg 2017
Exkursion Hamburg 2017

Besuch folgender Unternehmen:

  • Rocket Beans
  • XING
  • Trakken
  • Otto
  • Google
Exkursion E-Business
Exkursion Berlin 2016

Besuch folgender Unternehmen:

  • Studio 71
  • Mister Spex
  • Deutsche Bahn
  • concept m
  • xymatic

Auszug unserer Projektpartner

  • Accenture / dgroup
  • ANWR Group (schuhe.de)
  • Babymarkt.de
  • Babyone
  • Douglas
  • Evonik
  • Galeria Kaufhof
  • Lidl Online Shop
  • Libelle
  • Henkel
  • SAP
  • OBI
  • Phoenix Pharma
  • Reuter (reuter.de)

Forschung von Studierenden

Masterarbeiten

  • Masterarbeiten können zu praktischen Herausfoderungen in Unternehmen oder mit einer Forschungsfragestellung intern geschrieben werden
  • Masterarbeiten werden individuell und intensiv betreut, darüber hinaus ist ein Masteranden-Seminar Teil des Studiums
  • Sachmittel für die Gewinnung von Umfrageteilnehmern stehen für anspruchsvolle empirische Forschungsfragen zur Verfügung genauso wie Lizenzen für ein professionelles Befragungstool
  • Ein Eyetracking-Labor (stationär/mobil) kann genutzt werden, andere Formen experimenteller Arbeiten sind ebenfalls möglich
  • Herausragende Masterarbeiten werden auf internationalen Konferenzen vorgestellt und entsprechend veröffentlicht

 

Promotionen

  • Einige der Absolventinnen und Absolventen promovieren derzeit an Universitäten.

 

Mitarbeit an Projekten

  • Es ergibt sich immer wieder die Möglichkeit zu einer Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft in Forschungsprojekten der Lehrenden.

Auszug vergangener Projektarbeiten

Forschungsprojekt im WS 22/23 mit Douglas
Im Rahmen des Forschungsprojektes im WS 22/23 haben sich sechs Studierende mit der Beantwortung verschiedener Forschungsfragen rund um das Thema Retouren bei Douglas auseinandergesetzt. Betreut wurde das Projekt durch unsere Alumna Elena Adolphs, Team Lead Returns and Sustainability bei Douglas.

Forschungsprojekt im WS 22/23 mit Babymarkt.de
Im Rahmen des Forschungsprojektes im WS 22/23 haben sich fünf Studentinnen des dritten Semesters mit Forschungsfragen rund um die Themen Markenversprechen und zielgruppenrelevante Angebote & Services bei babymarkt.de auseinandergesetzt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Forschungsprojekt im WS 21/22 mit Evonik
Im Rahmen des Forschungsprojektes im WS 21/22 haben sich vier Masterstudierende des dritten Semesters mit der Ausarbeitung einer digitalen Touchpoint-Strategie für Evonik Care Solutions beschäftigt. Das Ziel des Projektes bestand darin, Maßnahmen für die Schaffung eines nahtlosen Kundenerlebnisses zu entwickeln.

Publikationen & Vorträge

Publikationen unserer Studierenden

  • Brümmer, L., Zaharia, S. (2022): Smart Fitting Rooms: Acceptance of Smart Retail Technologies in Omni-Channel Physical Stores, in: Fui-Hoon Nah, F., Siau, K. (eds): HCI in Business, Government and Organizations. HCII 2022. Vol. 13372, S. 445–462, Springer
  • Adolphs, E., Zaharia S. (2021): Consumers ́ Acceptance of a Voice Commerce Application in FMCG in Germany, U.S. and U.K., in: Nah FH., Siau K. (eds): HCI in Business, Government and Organizations. eCommerce and Consumer Behavior. HCII 2021. LNCS, Vol. 12783, S. 1–19, Springer"
  • Chhen, J., Loyalitätsprogramme im digitalen Wandel – Eine empirische Analyse zu Mobile Loyalty Apps aus Konsumentensicht, erschienen in der Reihe BestMasters des Verlags SpringerGabler, Wiesbaden 2020.
  • Zimmermann, V., Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft – Eine empirische Untersuchung der Anbieterseite auf C2C-Plattformen, erschienen in der Reihe BestMasters des Verlags SpringerGabler, Wiesbaden 2017.

 

Publikationen zusammen mit unseren Studierenden

  • Zaharia, S.; Würfel, M. (2019): Voice Commerce – Akzeptanz von Smart Speakern in der Customer Journey, in: Marketing Review St. Gallen, Ausgabe 6.2019
  • Zaharia, S.; Schmidt, M. (2019): Customer Experience in Online-Retailing, Proceedings of the AHFE 2019, Springer 
  • Zaharia, S.; Kauke, D.; Hartung, E. (2017): Eye-Tracking Analysis of Gender-Specific Online Information Research and Buying Behaviour, Proceedings of Human Computer Interaction International (HCII) 2017, Springer
  • Zaharia, S. / Hackstetter, T. (2017): Segmentierung von Onlinekäufern auf Basis ihrer Einkaufsmotive, in Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017, Springer
  • Zimmermann, V., Schleusener, M., The responsible, sharing consumer: A closer look at the mo-tivation of potential private durable goods‘ suppliers in the sharing economy, in: Bala, C., Schuldzinski, W., (Hrsg.), The 21st Century Consumer – Vulnerable, Responsible, Trans-parent?, Proceedings of the International Conference on Consumer Research (ICCR) 2016, Düsseldorf 2017, S. 293-291.

 

Vorträge zusammen mit unseren Studierenden

  • “Customer Experience in Online-Retailing – An Analysis of the Main Segments in German Online-Retailing”, Fachbeitrag von Zaharia, S. und Schmidt, M. auf der AHFE 2019 - Applied Human Factors and Ergonomics, 24. - 28.07.19, Washington, USA
  • „Eye-Tracking Analysis of Gender-Specific Online Information Research and Buying Behaviour“, Fachbeitrag von Zaharia, S. und Kauke, D. & Hartung, E. auf der HCII 17 - Human Computer Interaction International 17 am 11. – 14.07.17 , Vancouver, Canada
  • “The consumer as provider in the sharing economy – a closer look at his motivations”, Vortrag Schleusener, M. und Zimmermann, V., auf dem International Workshop of the Sharing Economy, University of Southampton, Campus Winchester, 15.-16.9.2016
  • “The responsible, sharing consumer – a closer look at the motivation of potential private durable goods‘ suppliers in the sharing economy” Vortrag Schleusener, M. und Zimmermann, V.,auf der International Conference on Consumer Research (ICCR) 2016, Bonn, 26.-27.9.2016

 

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Silvia Zaharia
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Sales Management, Leiterin und Geschäftsführerin eWeb Research Center

Vita & Veröffentlichungen

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Mein Weg | Master e-Commerce an der Hochschule Niederrhein

Kooperationen

Unser Studiengang ist eng verzahnt mit unserem Kompetenzzentrum eWeb Research Center und unseren Kooperationspartnern. Mehr Informationen finden Sie hier:

Stimmen aus der Wirtschaft

Accenture Consulting
Lisa Babenko | Digital Innovation&Growth

"Die Studenten haben die Design-Thinking Methoden schnell erfasst und anwenden können.  Was uns insbesondere positiv beeindruckt hat: Sie kannten sich mit den aufkommenden Digital & Tech Trends aus. Sie waren zugleich kreativ und kritisch.

Bei der Priorisierung der Ideen für den Handel der Zukunft waren sie realistisch und haben dabei die individuelle Kundensituation berücksichtigt. Am Ende des Tages haben die Studenten valide Initial-Konzepte für „Next Gen Retail“ ausgearbeitet und konnten diese überzeugend im Pitch präsentieren."

Lidl Digital International
Christian Welz | Geschäftsführer

„In den letzten Jahren haben wir mehrere Projekte mit Studierenden aus dem Master E-Commerce durchgeführt, das letzte zum Thema „Analyse der Online- und Offline-Kommunikationsaktivitäten von Lidl Online“. Die Studenten beeindruckten uns durch die strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse sowie das kritische Hinterfragen der bestehenden Aktivitäten. Die auf Basis der Konsumenten-Befragung erarbeiteten Handlungsempfehlungen trugen sie mit hoher Professionalität vor. Insgesamt war es ein wertvoller Input für unser Unternehmen.“

 

Babymarkt.de
Roland Zacharias | Geschäftsführer

„Wir hatten ein tolles Projekt zur Internationalisierungsstrategie von Babymarkt mit hochmotivierten Studierenden, die uns mit ihrer Professionalität überrascht haben. Daher gab es direkt ein Anschlussprojekt zur Analyse weiterer Märkte, das ebenfalls sehr hilfreich für uns war.“